Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Studientag im Spreewald

06.05.2015

Ein Bericht von Carolin Hellmann

Unser Studientag am Freitag, den 17. April, führte alle LehrerInnen und ErzieherInnen sowie die Leitung der Schule und des Ganztags schon tags zuvor mit dem Reisebus in den Spreewald, genauer gesagt nach Lübbenau (OT Leipe), in ein kleines ländliches Hotel, welches direkt am Wasser gelegen ist.

Nach einem leckeren Abendessen genossen wir das gemütliche Beisammensein in großer Runde unter dem Sternenhimmel. Am nächsten Tag hieß es dann früh aufstehen und gemeinsam frühstücken, denn in Kürze sollte das Seminar zum Thema „vorurteilsbewusste Erziehung“ begleitet von Dörte Pasternack de Romero, beginnen. Neben der aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft also Vergangenheit, und wie uns diese in unserem pädagogischen Handeln beeinflusst, führten wir Partnerübungen durch und hatten mehrere Gesprächsrunden, durch die wir uns noch besser kennenlernen konnten.

Nach einem spreewaldtypischen Mittagessen setzten wir unseren Studientag am Nachmittag fort. In diesem zweiten Teil befassten wir uns gemeinsam mit dem Leitbild der Schule und hielten unsere Wünsche, noch derzeitigen „Baustellen“ sowie Dinge, welche schon umgesetzt werden, schriftlich fest. Bei einer abschließenden Kahnfahrt durch den Spreewald genossen wir alle nochmals die frische Luft und den Anblick der friedlichen Natur. Im Anschluss daran ging es mit dem Reisebus wieder zurück nach Berlin. Für alle Beteiligten war dieser Studientag und der damit verbundene Ausflug in den Spreewald eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Das Schulteam der Jane-Goodall-Grundschule bedankt sich herzlich bei SOCIUS die Bildungspartner und bei Frau Pasternack de Romero für diesen schönen und erfolgreichen Tag.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.