Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Sportfest 2019

29.10.2019

Ein Bericht von D. Hellmann und D. Wienert

Nachdem die ersten paar Wochen im neuen Schuljahr absolviert waren, hieß es am 10. September Sport und Spaß für die Klassen 1 bis 2 auf dem Papageno-Schulgelände und für die Klassen 3 bis 6 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.


1. – 2. Klasse (D. Hellmann)
Zur Auswahl standen verschiedenste Stationen, an denen sich die Kinder auspowern und ihre Fähigkeiten vor allem im motorischen Bereich unter Beweis stellen konnten.

Als Erwärmung gab es mehrere Joggingrunden um den Fußballplatz. Im Anschluss wurden alle Stationen eröffnet. Das Rollerrennen stellte nur eine von vielen weiteren Möglichkeiten dar. Hinzu kamen etliche weitere Herausforderungen, die durch die Kinder gemeistert wurden. Mit Schlagballweitwurf, Hula-Hoop-Reifen, gegenseitigem Parcours-Rennen oder Ziel-Wurf bzw. Zielschießen waren viele Disziplinen aus verschiedensten Bereichen vertreten.

Am Ende gab es für alle Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Wir hatten alle viel Spaß bei traumhaftem Sonnenschein. Bis zum kommenden Jahr.


3. – 6. Klasse (D. Wienert (Praktikant))
Zu Beginn stand ein 20minütiger Fußweg für die 4. – 6. Klassen an. Danach gingen wir in auf den kleinen Sportplatz und man konnte sich umziehen. Das Aufwärmprogramm wurde von den SchülerInnen gemacht. Danach ging es schon los.

Die 3. und 4. Klassen starteten zuerst und es gab verschiedene Disziplinen. Es musste sowohl Weitwurf als auch Weitsprung gemacht werden. Danach gab es noch einen Sprint zu absolvieren. Dann wurde gewechselt und die 5. und 6. mussten diese Disziplinen erledigen. In der Zwischenzeit konnten die Kinder, welche Pause hatten, verschiedene Spiele und Spielgeräte ausprobieren. Für den Hunger gab es in der Mittagszeit leckere Würstchen mit Brötchen.

Zum Abschluss stand noch ein 800 m-Lauf für alle an und außerdem die Staffelläufe der jeweiligen Klassen. Im Anschluss fand gleich die Siegerehrung statt. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, und später zeigte sich die Sonne und rundete diesen sportlich-ereignisreichen Tag ab.

Mit müden Beinen, aber zufrieden und glücklich ging es für uns wieder zurück zur Papageno-Grundschule.


Eindrücke dieses sportlichen Tages gibt es hier in unserer Bildergalerie. Sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild:

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.