Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Spiele aus der Ideenschmiede

02.07.2020

Ein Bericht von Annett Lein

Ja, wir freuen uns – neue Spiele für den OGB (Offener-Ganztags-Betrieb)!

In unseren Kinderbeschwerdebriefkästen stapelten sich die Beschwerden über die Spiele im Ganztag. Fehlende Teile, ramponierte Spielbretter und überhaupt, alles alt und langweilig. In der Ideenschmiede haben die Kinder dann beschlossen, erstmal Spiele-Ideen zu sammeln und so fand sich eines Tages auf dem Hof ein Flipchart, auf dem die Kinder ihre Vorschläge festhielten.

In einem zweiten Schritt haben die großen Kids der vierten Klasse eine Tabelle daraus gemacht. Diese Tabelle wurde dann von den Kindern in jeder Klasse verteilt. Jedes Kind durfte 10 Spiele auswählen, die es am liebsten im Ganztag spielen würde. Zwischendurch mussten wir Corona-bedingt pausieren, aber in der Notbetreuung haben die Kids dann die endgültige Auswahl getroffen.

Ab sofort sind die Spiele im OGB und werden schon eifrig bespielt und die Kinder sind stolz, dass sie selbst alles in der Hand hatten!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav