Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Spiele aus der ganzen Welt!

28.06.2022

Ein Bericht von M. Lemzer

Spielen bis die Luft ausgeht!

Anlässlich des Weltspieltags am 28.5.2022 hat unser Team eine ganze Projektwoche aus dem Boden gestampft. Jeden Tag wurden neue Spiele aus der ganzen Welt für In- und Outdoor ausprobiert. Mal kamen diese aus Brasilien, Ägypten und mal aus Dänemark oder einfach nur aus der hintersten Ecke eines Schrankes. 🙂

Um unseren Kids die Herkunft dieser ganzen Spiele zu verbildlichen, wurde im Laufe der Woche eine Weltkarte auf eine Leinwand gezaubert und bunt gestaltet.

Hier wurde “Herr Fischer, Herr Fischer” wiederbelebt, aber auch Unbekannteres wie „der Korb“, „Lach nicht!“ oder „Wo ist das Pferdchen?“.

Klassiker und Neuentdeckungen

Egal, ob Brett-, Karten oder elektronische Spiele – wir spielten tatsächlich, bis uns die Puste ausging. Mit dabei waren auch Klassiker wie Schach, Bluff, Carcassonne, Monsterklatschen, UNO, Skippo und Junglejam.

Unser Highlight war allerdings der Kindertag am 1.6.2022, der passender Weise ebenfalls in unsere Spiele-Woche fiel. Wir borgten uns aus dem Erlebnismobil eine Zuckerwattemaschine, Riesenbälle zum Reinschlüpfen und eine Popcornmaschine.

Als dann die Kinderaugen und auch so manche Erwachsenenaugen strahlten, wussten wir mal wieder, dass wir alles richtig gemacht hatten.

Schaut euch unsere Galerie an und lasst euch inspirieren!

Wir haben hier für euch einige Anleitungen zum Download bereit gestellt. Probiert die Spiele mal aus!

 “Wie bist du übers Meer gekommen?” aus Dänemark

 “Wo ist das Pferdchen” aus Australien

 “Lach nicht!” aus Brasilien

 “Eckenspiel” aus Ägypten

Viel Spaß!
Die Spieler*innen aus der Schule Am Breiten Luch 🙂

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav