Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Sommerfest der Vielfalt an der Brüder-Grimm-Grundschule

18.06.2019

Ein Bericht von F. Fuhr

Am 12.06.2019 haben wir mit vielen Stationen, Musik und leckeren Brezeln unseren Hof mit Leben gefüllt. Es waren alle Kinder der Schule mit ihren Familien, und die KollegInnen waren eingeladen.

Die Stationen unseres Festes standen unter dem großen Motto der „Vielfalt“.


So konnte man sich an einem Stand mit den verschiedenen Schriften und Sprachen der Welt vertraut machen oder unterm Pavillon bei Musik und Tanz verschiedener Kulturen sein Outfit verändern.


Auf der großen Weltkarte haben die Kinder ihre oder die Geburtsländer ihrer Familien gesucht und sich darüber unterhalten.


Zudem wurden noch unbekannte Sportarten ausgeübt. Wie weit könnt ihr einen Gummistiefel werfen? Eine Sportart, die sogar in großen Meisterschaften praktiziert wird. Aber auch Bogenschießen war der große Renner.


Doch Vielfalt besteht nicht nur in unterschiedlichen Religionen und Kulturen. Auch körperliche Unterschiede bringen verschiedene Lebenswelten hervor. Wie ist es zum Beispiel, ohne den Sehsinn einen Parcours zu laufen? Mit verbunden Augen konnte das ausprobiert werden.


Auch die anderen Sinne wurden in unserer Sinnes-Oase im Schulgarten auf Tauglichkeit geprüft. Fühlkisten, Duftdöschen und Kostproben verschiedener Obst- und Gemüsesorten standen hier auf dem Programm.


Für seine liebsten Menschen und Freunde konnte man Freundschaftsarmbänder knüpfen, und am Henna-Tattoo-Stand wurden so einige Namen der Mütter auf den Armen verewigt.


Für viel Spaß sorgte auch die Riesenseifenblasen-Station. Mit Schnur und Stöckern oder einfach nur mit den Händen entstanden die wunderschön schimmernden Blasen.


Unterstützung bekamen wir von unserem Elterncafé, das uns mit Brezeln, Kuchen und leckerem Eis versorgte.

Um 16:00 Uhr endete dann unser wunderschönes Fest bei einem gemeinsamen Abschluss in der Turnhalle. Dort präsentierte die Breakdance-Station, was sie in den letzten zwei Stunden gelernt hatte.

Wir verabschiedeten dann fröhliche Kinder, zufriedene Eltern und erschöpfte, aber glückliche ErzieherInnen.

Vielen Dank an das Team für ein tolles Fest und ein schönes Schuljahr!

Hier haben wir noch weitere Eindrücke in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild:

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.