Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

SOCIUS wird digitaler!

05.02.2021

Ein Bericht von N. Koesling

2020 war ein herausforderndes Jahr für Pädagog*innen und Kinder, denn die Corona-Pandemie hat die Schulen und Kitas im letzten Jahr schwer getroffen.

Schon im Jahr 2018 haben wir uns aber auf den Weg gemacht, um unsere interne und externe Kommunikation bei den Bildungspartner zu verbessern. Aus allen Bereichen der Bildungspartner haben sich verschiedene Pädagog*innen getroffen, um an diesem Ziel gemeinsam zu arbeiten. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen, diskutiert und weiterentwickelt. Der Beschluss wurde gefasst, dass alle Pädagog*innen der Bildungspartner in Zukunft mit einem eigenen Smartphone ausgestattet werden, welches den Arbeitsalltag erleichtern soll. Moderne Kommunikations- und Netzwerkplattformen wie Microsoft Teams sollen uns helfen einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung zu gehen.

Viele unserer Kolleg*innen haben während der Corona-Pandemie kreative Lösungen gefunden, um mit Eltern und Kindern in Kontakt zu bleiben.


Ein handgeschriebener Brief.

Ein Treffen vor der Schule auf Distanz.

Ein Anruf.

Ein liebevoller Gruß als Videobotschaft.


Wir haben versucht, den Kontakt zu halten und wir haben versucht, mit liebevollen Gesten einen Hauch Normalität zurück zu bringen. Wir waren daher nie wirklich weg!

Nach dem Sommer haben wir mit verschiedenen Hygienekonzepten den Alltag wieder zurückgebracht und neuen Mut für die zweite Hälfte des Jahres geschöpft. Wir waren wieder da!

Kurz vor Weihnachten mussten wir uns wieder auf einen neuen Lockdown einstellen – ungewiss, wie lange er dauern wird. Wir haben gelernt, verstanden und die Situation wieder angenommen.

Nur diesmal nicht alleine!

Unsere Maßnahmen wurden oft mit eigenen Mitteln gestemmt und kreative Lösungen wurden stets zu Hause entwickelt. Das eigene Smartphone, die eigene Kamera oder Videokonferenzen von Zuhause haben geholfen, uns besser zu organisieren. Ein Umstand, der nicht immer optimal war – das wussten wir!

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Kleine Taten von großartigen Leuten! Um diese Taten zu unterstützen, wurden nun Anfang 2021 die Smartphones für alle Mitarbeiter*innen eingeführt. Der Alltag ist nun ein anderer.

Videokonferenzen mit Kolleg*innen und Kindern? – kein Problem!

Eine lustige Videobotschaft für die Klasse – kein Problem!

Ein eigenes Hörbuch für die Kitagruppe – kein Problem!

Auch wenn die Corona – Pandemie digitale Entwicklung vorangetrieben hat, sind es genau solche Impulse, die auch in der Zukunft für uns bestand haben werden. Die Digitalisierung wird auch uns helfen, den Alltag zu organisieren. E-Mails, synchronisierte Gruppenlisten, kurze Textnachrichten, Ablagesysteme für Dokumente und Dateien oder ein synchronisierter Kalender sind nur ein paar Beispiele, um den Alltag besser zu organisieren.

Das schnelle Vernetzen und die Verfügbarkeit von wichtigen Dateien und Dokumenten erleichtert uns den Alltag ungemein.

Wir werden weiterhin Abstand halten – aber mit unserem neuen Begleiter an der Hand wird der Abstand nicht mehr ganz so groß sein!

 

 

 

 

 

 

toggle bipanav