Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

So bunt waren die Sommerferien

20.08.2019

Ein Bericht von J. Sulanke

Für die Sommerferien haben wir uns überlegt, dass es schön wäre, jede Woche unter ein Motto zu stellen, um uns intensiv einzelnen Themenbereichen zu widmen. Wir bereiteten also die Waldwoche, Spielplatzwoche, Handwerkswoche und die Allerlei-Woche vor.


Waldwoche

Wir unternahmen einen Ausflug in die Natur, bei dem wir allerhand Naturmaterialien sammelten. Daraus bastelten wir eine Collage.

 

 

 

 

 

Besonderen Spaß machte es, Samenbomben aus Pappmaché, Leim und Samen herzustellen, die bis zum nächsten Frühjahr schlummern können, um dann in aller Pracht „explodieren“ zu können.

 

 

 

 

 

Die Ernte aus unserem Schulgarten wurde zu einem leckeren Buffett verarbeitet. Es macht stolz und schmeckt doppelt so gut, wenn man selbst Gehegtes verputzen kann.

Der Berliner Sommer war heiß, wie alle wissen, die hier waren, und so plantschten wir auf dem Schulhof.


Spielplatzwoche

Wir unternahmen Ausflüge zu besonders interessanten Spielplätzen in der Stadt.


Handwerkswoche

Wir bauten Segelflieger, die beim Ausflug in den Volkspark Prenzlauer Berg fliegen gelassen wurden.

 

 

 

 

 

An den anderen Tagen wurde gehämmert, gebacken und Papier geschöpft.


Allerlei-Woche

Wir bereiteten leckere Smoothies zu, die nicht nur nahrhaft waren und satt machten, sondern auch erfrischten.

 

 

 

 

 

Ein Besuch in der Turnhalle durfte nicht fehlen.

Täschchen aus Filz wurden genäht.

Wir unternahmen einen Ausflug ins Sommerbad Pankow und in die Märkische Landbäckerei in Neukölln, wo wir allerhand über das Brotbacken lernten.


Auch, wenn das Programm umfangreich war, hatten die Ferienkinder trotzdem an jedem Tag auch Zeit für sich, für Spiele oder einen Plausch, oder einfach nur, um sich ein wenig auszuruhen und Kraft für die nächste Aktion zu sammeln. So hatten die Kinder und auch wir ErzieherInnen eine interessante und entspannte Zeit. Und wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.