Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Schlittschuhlaufen mit den ersten Klassen

01.04.2020

Ein Bericht von Frances Fuhr

 

SCHLITTSCHUHLAUFEN MIT DEN ERSTEN KLASSEN

Welch eine Aufregung!

Zwei Wochen im Vorfeld haben die ersten Klassen den Besuch der Eislaufbahn geplant, Infobriefe an die Eltern weitergegeben und sich alle auf die bevorstehende Aktion gefreut.
Zehn Tage vorher gab es nur noch eine Frage der Kinder: Wann gehen wir Schlittschuhlaufen?

„Wann ist wieder Donnerstag?“
„Ich war noch nieeee Schlittschuh-laufen“
„Wie viele Tage dauert es noch?“

… dann ist es endlich soweit!

Es ist Donnerstag: Gemeinschaftsnachmittag an der Brüder-Grimm-Grundschule
Als erste Gruppe sollte sich die Klasse 1a und 1b aufs Eis wagen!
Ausgestattet mit Mütze, Handschuhe, Schal und Warnwesten machten sich die 28 Kinder auf den Weg zum Erika-Hess-Stadion. Es war zwar richtig kalt, aber die Sonne und die Freude auf die neue Erfahrung ließ niemanden frieren.

 

Einige Kinder hatten zu Beginn noch etwas Respekt vor der frisch polierten Eislaufbahn. Andere konnten es gar nicht abwarten, bis die Schnürsenkel endlich von einer der drei Erzieherinnen durch sämtliche Ösen und Haken gezwirbelt wurden.

 

Bahn-frei-Kartoffelbrei! Endlich ging es los und es stellte sich schnell heraus, dass in den Klassen einige sehr talentierte und auch mutige Kinder waren.

 

 

 

 

 

 

It ‘s Showtime! Die ersten Pirouetten wurden gedreht und Landungen auf dem Po wurden einfach abgeklopft und weiter ging es.
Nach einem sonnigen Tag in der Eislandschaft kamen viele glückliche, müde Kinder zurück in die Schule.

Nun sollte es auch für die 1c und die 1d eine Woche später soweit sein. Die Aufregung war nun umso größer, da sie die Berichte ihrer Freund*innen schon gehört haben.
Endlich wieder Donnerstag: Endlich wieder Gemeinschaftsnachmittag an der Brüder-Grimm-Grundschule … und REGEN!
Schweren Herzens mussten wir, kurz bevor es los ging, unseren Tag auf dem Eis absagen. Die Kinder waren schon sehr traurig, aber wir haben dann schnell umdisponiert und einen tollen Kinonachmittag im Hort veranstaltet! Der Tag war erst einmal gerettet.

Ab da verging kein Tag ohne die absolut berechtigte Frage: WANN GEHEN WIR EISLAUFEN?“
Die beiden Gruppenerzieher*innen versuchten mit dem gesamten Team einen passenden Termin zu finden. Und was soll ich euch sagen:
Kurz, aber wirklich ganz, ganz kurz bevor die Nachricht uns erreicht, dass wir nun alle in unseren Wohnungen bleiben müssen, haben es auch die Kinder der 1c und 1d noch in die Schlittschuhe und auf das Eis geschafft!!!

Auch dieser Besuch im Eisstadion war eine wunderschöne Erfahrung für unsere ganze Gruppe.
Evtl. ist ja die Zeit jetzt mit Eurer Familie die richtige, um mit euren Eltern oder Geschwistern das Schleifebinden zu üben. 🙂

Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit zu Hause und freuen uns auf weitere schöne Ausflüge mit Euch!

 

 

 


Hier ein wenig Unterstützung beim Schleife binden:

Wikihow: Schuhe binden

Und per Video:

Lifehacks für Kinder: Schuhe binden leicht gemacht (3 verschiedene Methoden) (Link zu Youtube)

Und was die Sendung mit der Maus uns über Schnürsenkel erzählen kann, seht ihr hier!

toggle bipanav