Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Schiff Ahoi! Wir fahren mit der MS Wannsee

10.08.2021

Ein Beitrag von eurer Grimm-Redaktion

 

 

Unsere Sommerferien stehen unter dem besonderen Motto: „Traumschiff“. Was kann schöner sein als mit dem Schiff über das Meer zu schippern. Deshalb fuhren wir mit der Fähre vom S-Bahnhof Wannsee nach Kladow. Der Fährmeister Herr Schubert war voll lieb und stand uns für ein Interview bereit.

 

 

 

Klappe ab:

  1. Wie lange machst du deinen Job schon?

Noch nicht so lange. Erst seit 2003. Ich bin eigentlich gelernter Elektriker und habe als Bauleiter gearbeitet. Ich mag Schiffe fahren, dass macht mir Spaß. Früher war das mein Hobby.

 

  1. Wie viele Jahre bist du schon bei der Schifffahrt?

14 Jahre bin ich schon bei der Schifffahrt. Ich fahre ausnahmsweise die Fähre, sonst fahre ich andere Schiffe.

 

  1. Wie schnell fährt das Schiff?

16,2 Stundenkilometer.

 

  1. Wie lenkt man das Schiff?

Herr Schubert lenkt mit uns das Schiff. Das ist sehr lustig, weil die anderen Schiffe so gar nicht wissen, wo wir hinfahren. Er zeigt uns auf einem Bildschirm, wo wir fahren und wo die anderen Schiffe fahren. Darauf erkennt man auch wie schnell die anderen Schiffe fahren. Wir treffen dabei gerade die Condor, das zweite Fährschiff, mit dem wir später wieder zurück gefahren sind.

 

 

  1. Fährt die Fähre auch im Winter?

Ja die fährt ganzjährig, wie die S-Bahn, nur auf dem Wasser. Sie fährt jeden Tag, auch an Feiertagen.

 

  1. Hast du Angst?

Herr Schubert lacht. Er sagt: „Ne, sonst wäre ich hier falsch am Platz.“

 

  1. Magst du Fähre fahren?

Ja ich mag Schiffe fahren.

 

  1. Macht es dich glücklich?

Ja es macht mir Spaß. Sonst fahre ich den Sperber. Jetzt die MS Lichtenberg. Ich bin aber auch schon in Treptow die Alexander von Humboldt gefahren. Insgesamt bin ich schon 13 Schiffe in der Reederei gefahren.

 

  1. Wie lange hat es gedauert, bis du das gelernt hast?

Ich bin seit meiner Schulzeit in Marinesportclubs. Dort habe ich meinen Sportbootführerschein gemacht. Und 1988 mein Schiffsführerpatent. Richtig als Beruf erst 2003. Vorher eher in der Freizeit.

 

  1. Was ist der ALARM? Wann machst du den an?

Er lacht. Den mache ich gar nicht an. Ich sehe nur, ob etwas kaputt ist.

Aber was machst du, wenn ein Kind runterfällt?

Machst du dann den Alarm an?

Nein, da habe ich eine Kiste (er zeigt sie uns) mit einem Mikrofon. Ich spreche dann in das Mikrofon.

 

  1. Wie heißt das Schiff?

Das hier ist die MS- Wannsee!

 

Vielen Dank für das Interview!!!

 

 

Bei der Hinfahrt fuhren wir mit der MS Wannsee und führten das coole Interview. Das war so cool, weil wir in den Raum vom Fährmeister durften. Zurück sind wir mit der anderen Fähre, der Condor, gefahren. Das war auch cool, weil wir dort oben sitzen konnten. Einmal konnten wir oben sitzen und einmal unten. Wir hatten eine wirklich schöne Schifffahrt. Vielen Dank an die Kreis und Schifffahrt GmbH.

 

Diesen Artikel schrieb euch eure GRIMM-REDAKTION

toggle bipanav