Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Rückblick auf die Sommerferien

26.09.2022

Ein Bericht von K.Hennig & F.Gutsche

Herrliche Sommerwochen!

Mit einem entspannten Frühstück starteten wir am Montag in die 3. Ferienwoche. Danach gab es verschiedene Bastelaktionen.

 

Aus alten Blechdosen Insekten-Skulpturen für unseren Garten herzustellen, erwies sich als herausforderndes Projekt, bei dem nicht nur Fantasie, sondern auch handwerkliches Geschick und Geduld der Kinder gefragt waren.

Radeln und genießen

Am Dienstag ging es dann gemeinsam, sportlich aktiv und umweltbewusst mit dem Fahrrad ins FEZ Wuhlheide. Dort besuchten wir den abenteuerlichen Spielplatz und die Kinder konnten nach Herzenslust klettern und spielen. Am Nachmittag versuchten sich die interessierten Kinder weiter an der Gestaltung unseres Gartenprojektes Blechdosen-Insekten. Mit Handbohrer, Draht und Zange, Pinsel und Farbe wurde weiter experimentiert.

Mittwoch stand im Zeichen gesunder Ernährung. Dabei besuchten einige Kinder mit 2 Erzieher*innen am Vormittag den Supermarkt. Hier galt es neben dem Aussuchen von Lieblingsobst auch ein Bewusstsein gesunder Lebensmittel zu vermitteln und gleichzeitig verschiedene Früchte kennenzulernen. Diese dienten später zur gemeinsamen Herstellung des Obstsalates. Auch hier durften alle interessierten Kindern mitmachen. So manche Frucht ließ sich gar nicht so einfach aus ihrer Schale befreien oder bearbeiten. Die Kinder lernten also einiges über die Verarbeitung von verschiedenen Früchten.

 

 

Krönender Abschluss

Auch wenn der Donnerstag weniger heiß als erwartet wurde, gestaltete sich der gemeinsame Ausflug zum Freibad Wuhlheide als gelungenes und spaßiges Highlight der Woche.

 

 

Zum Wochenabschluss am Freitag  wurden unsere Kinder zu Waffelbäcker*innen und Waffelver-koster*innen. Zusammen stellten wir mit ihnen eine große Menge leckeren Waffelteig her, der an-schließend mit den Kindern im Waffeleisen gebacken wurde. Mit Apfelmus, Puderzucker oder Nutella wurde hier ganz nach individuellen Geschmack die Waffel an der Kids-Bedientheke belegt.

So schön war der Sommer mit euch!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav