Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ritterfalter im neuen Glanze

20.03.2023

Ein Bericht von N. Böhm

Der Frühling steht in den Startlöchern. Zeit für uns, die Ritterfalter-Räumlichkeiten  herauszuputzen.

Dank des großartigen Frühjahrsputz-Budgets konnten wir auch in diesem Jahr praktische und zugleich tolle Raumverwandlungen vornehmen.

 

All das ist neu:

Die großen, themenbezogenen Materialboxen drängen sich einem nicht mehr in den Blickwinkel. Statt auf dem hohen Spind einzustauben, verschwinden diese unter unserem höhergelegtem Hausbett. Selbiges scheint nun zu schweben und bieten den Kindern fortan einen neuen Aussichtspunkt mit Wohlfühl- und Rückzugscharakter. Große, farbenfrohe Blätter und eine Lichterkette sollen die Vorschüler*innen zum Entschleunigen einladen. In der Praxis nutzen die Kinder ihre verwandelte Oase bereits.

Neben der Schreibwerkstatt fungieren die Äste als Lichterkettenbaum mit integriertem Lichtspot (Leselampe). Die Kinder können sich weiterhin ihren persönlichen Mal- und Schreibideen widmen und ihre Buchstaben, Zahlen und Bildchen im Schein der Lampe inszenieren.

Zudem haben wir drei Regale des schwedischen Möbelriesen in unserem Raum aufgestellt, welche trotz ihrer Einfachheit zum Sortieren sämtlicher „Must have-Dinge“ animieren.
Besonders gefällt uns das schmale, lange Regal, welches auf dem Spind befestigt wurde und nun Ordnung in ein vorheriges Papierchaos bringt.

Wir möchten uns recht herzlich bei SOCIUS für die finanziellen Mittelchen bedanken. Zudem rufen wir ein fröhliches Danke an unseren Haushandwerker aus, welcher sich all unseren Ideen widmete und diese nach seinen Möglichkeiten flink und gekonnt umsetzte (baulich und unterstützend beim Transport). DANKE DANKE DANKE!

Unsere Bildauswahl lädt zum Erkunden des Ritterfalter-aumes ein. Uns Ritterfaltern gefällt, was wir sehen 😊 Die Bildergalerie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild:

toggle bipanav