Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Raumgestaltung mit Graffiti

11.11.2020

Ein Beitrag von Carlo Monte

 

Wer aufmerksam durch die Straßen Berlins läuft, kann an fast allen Laternen, Türen, Wänden, Mülleimern und sogar Autos und Bahnen Zeichnungen und Texte entdecken. Entweder sind sie dort als Aufkleber angebracht oder mit einem Edding oder Sprühfarbe aufgetragen. All diese künstlerischen Werke kann man unter dem Begriff GRAFFITI oder auch STREETART / URBAN ART zusammenfassen. Das ist eine Kunstform, die meist von jungenMenschen als Form des Ausdrucks angewendet wird.

Meistens steht Urban Art allerdings unter Strafe, weil oft dadurch fremdes Eigentum beschädigt wird. Man sollte also vorher immer fragen!

 

Auch an unserer Wand am Schuleingang findet sich ein solches Graffiti. Es zeigt die Freiheitsstatue, die in den Händen 2 Bomben hält (siehe Galerie). Das Bild wurde mittels einer Schablone (Stencil) und Farbe aufgesprüht. Auf diese Weise hat man in Ruhe Zeit ein Bild vorzubereiten und man kann es mehrmals verwenden.

Diese Schablonentechnik kann man aber auch für andere gestalterische Arbeiten verwenden. In unserem 4-6er-Club haben wir zum Beispiel eine große Leinwand mit den Namen der Hortkinder besprüht. Jedes Kind, das darauf Lust hatte, hat sich selbst eine Schablone mit seinem Namen angefertigt. Dazu musste man mit einem sehr scharfen Cuttermesser seinen Namen in eine Folie ritzen. Mit Sprühlack konnte man anschließend seinen Namen auf die Leinwand sprühen.

 

Nach und nach wurden es immer mehr Namen, so dass wir nun schon eine weitere Leinwand beginnen mussten. Wie toll es aussieht, könnt ihr euch im 4-6er-Club anschauen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In unserer Galerie findet ihr noch mehr Bilder!


toggle bipanav