Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Projekte rund ums Lichterfest 2022 im Ritterfalter

14.11.2022

Ein Bericht von N. Böhm

 

Liebe Kinder, liebe Familie!

Die Tage werden kürzer – Nachmittags ist es bereits dunkel! WIR lassen uns nicht die Stimmung vermiesen, und feiern mit bunten Kerzen* ein Lichterfest.

In diesem Beitrag möchte ich mich für ein wunderschönes Lichterfest bedanken.
Vielen Dank, dass ihr euch auf den Weg gemacht und euch die Zeit für etwas Gemeinsamkeit im Ritterfalter genommen habt. Es war zugleich das erste Fest, zu welchem wir die Familien eingeladen haben.


Das war das Lichterfest 2022:

Um 12 Uhr öffneten die Ritterfalter-Kinder die Pforte. Eine freudige Aufregung machte sich breit.

Zuvor stellten wir sämtliche Bastelzutaten bereit, platzierten Namenskärtchen, zauberten ein kleines Buffet, knipsten die Lichterketten und Lichtlein an und drehten eine leise Hintergrundmusik auf. Mit den zahlreich erschienenen Gästen wurde es dann herrlich wuselig und gemütlich in unserem Raum.

Zusammen haben die Kinder mit Mama oder Papa ein individuelles Lichtglas für zuhause gestaltet. Selbstverständlich wurde nebenbei genascht und gekrümelt und viel erzählt.

Nach getaner Arbeit erhielt jedes Kind ein Teelichtlämpchen, um finale das eigene Werk zum Leuchten zu bringen.

 

 

Stolz erfüllt gönnte ich mir den ein oder anderen Blick über die Schultern der kreativ beschäftigten Köpfe hinweg. Es entstanden Bilder, welche sich in der Galerie anklicken lassen.

 

 

 

Was die Kinder in der Woche rund um das Lichterfest erlebt haben, lassen die übrigen Bilder erahnen. Langweilig wurde es nicht!

Die Kinder gestalteten mit Neonfarbe und Schwarzlicht ein neues Kunstwerk, auf dem großen Teppich lauschten die Vorschüler*innen einem an die Wand projiziertem Taschenlampenmärchen, eine Lichterkette zierte das Kamishibai und wurde zum Hingucker, als sich Dora und Rami in einer Bildgeschichte präsentierten.

 

 

 

 

 

Wenn es euch gefallen hat, dann teilt diesen Beitrag mit euren Freunden, Großeltern, älteren Geschwistern …

 

*Selbstverständlich handeln wir verantwortungsbewusst und knipsen ausschließlich LEDs an.

toggle bipanav