Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Bälle, Filmpremiere und andere Überraschungen!

05.04.2023

Ein Bericht von N. Böhm

Überraschung!

Für unseren letzten gemeinsamen Tag vor den Ferien – einige Kinder verreisen mit ihren Familien – bereiteten wir Pädagoginnen einige Highlights vor.

Die Socius – Präsente für die Kinder wollten wir den VorschülerInnen mit reichlich Tamtam überreichen. Ball für Ball wurden bereits am Vortag aufgepumpt, 16 Stück an der Zahl. Zusammengerafft in unserem farbenfrohen, großen Schwungtuch lagen diese sichtbar und dennoch geheimnisvoll als ein knallbuntes Überraschungspäckchen in unserem Raum. Neugierig tasteten die Kinder das Geschenk ab. Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude! Die Kinder mussten sich bis zur feierlichen Übergabe einige Zeit gedulden.

Beim Spielen auf dem Hinterhof erreichte die Neugierde ihren Höhepunkt. Das große, bunte Geschenkepaket wurde zur Entdeckung freigegeben. Nachdem ein Kind das Schleifenband löste, hüpften Ball um Ball aus dem Überraschungspäckchen.

Wow! Wir Erwachsenen wollten die fröhlichen, teils jubelnden, spielenden Kinder nur ungern von ihrem Ballspiel lösen. Doch nach der Überraschung ist eben auch vor der Überraschung. Weitere Aktionen standen den Ritterfalter – Kindern bevor.

Nach dem Mittagessen öffneten wir das Schultor für die Eltern und Geschwister der Kinder. Unsere Gäste wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, was sie gemeinsam mit uns erleben würden. Wir Ritterfalter, die Vorschüler*innen und wir Pädagog*innen, bereiteten am Vormittag den Familien-Empfang vor. Alle Kinder wählten sich ein (Lieblings-)Spiel aus, welches sie mit Mama oder Papa erkunden wollten. Zudem wurden Tische und Stühle gerückt, Tee gekocht, Knabbereien sowie süße Schokoüberraschungen bereitgestellt.

Vor dem Spielen luden wir die Familien zu einer besonderen Filmprämiere ein. Die Ritterfalter haben sich auch dieses Jahr am Socius – Filmwettbewerb, im Rahmen der Kinderrechte, mit einem eigenen Beitrag beteiligt.

Alle Kinder und Gäste bestaunten erstmalig den Kurzfilm, in welchem sie selbst zu Hauptakteuren und Hauptdarsteller*innen wurden. Habt ihr euch schon einmal auf einem großformatigen Fernseher gesehen? Die einzelnen Ritterfalter-Kinder schienen beeindruckt von ihren Auftritten. Wohlverdient wie ich finde! Der frohe Jubel und warme Applaus der Gäste bestätigte den Erfolg.*

Im Anschluss eröffneten wir die Spielezeit für alle Familien. Es wurde emsig gewürfelt, gequatscht, gelacht, gekrümelt und gewuselt.

Auch der schönste Tag endet einmal. Mit einer süßen Überraschung verabschiedeten wir alle Familien pünktlich in ein verlängertes Wochenende. Auf Wiedersehen!

Klickt euch durch unsere kleine Bildergalerie!

 

Frohe Osterfeiertage wünschen euch die Ritterfalter-Küken.

 

*Drückt uns die Daumen für eine erfolgreiche Platzierung beim Socius-Filmwettbewerb!  😀

 

toggle bipanav