Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Osterferien 2022 an der RiWa

27.04.2022

ein Bericht von C. Zink, M. Bergemann, J. Mühlbach

Osterferien-Woche 1

Die diesjährigen Osterferien begannen mit einem sportlichen Osterfangespiel in der Turnhalle. Nach einer Stunde Vollspeedrennen, ausweichen und ducken waren die Kids und der Osterhase völlig erschöpft.


Beim Osterbrennball tags darauf mussten die Mannschaften nicht nur die große Runde so schnell wie möglich abschließen, sondern auch kleine und große Hindernisse überwinden. Die Brennmeister beider Teams hatten ordentlich zu tun, um die Frisbee und den Ball im Ring unterzubringen. Dabei war häufig zu hören: „verbrannt!“.


Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Osterhasenstaffel. Drei Osterteams mussten ihre Eier mit kleinen und großen Löffeln in das Nest bringen. Dies gelang aber nur mit balancieren, krabbeln und rennen. Fiel dabei ein Ei auf den Boden, kostete es wertvolle Zeit um den Ostergesamtsieg.


Natürlich wurde das Osterfest nicht nur mit Sport eingeläutet. Ostereier wurden ausgeblasen, kreativ gestaltet, verziert und aufgehangen. In der Wuhlheide beobachteten die Kinder mit Auge und Ohr Tiere des Frühlings. Dabei blieb auch Zeit, dem Budenbau zu frönen. Auch der Garten sollte seine Aufmerksamkeit in Form eines Frühjahrsputzes und eines bunten Anstriches bekommen.


Die erste Woche fand ihren Abschluss mit Popcorn und dem Film „Osterhasenschule“.


Osterferien-Woche 2

Die zweite Woche ging bunt weiter. Den Start machten die selbstgebastelten Traumfänger, die nun die beiden Höfe schmücken.


Am Mittwoch stand das heißersehnte Ostergeocaching auf dem Programm. Für die Teilnehmer*innen gab es zu Beginn eine Osterschatzkarte von Karlshorst. Mithilfe dieser konnten und sollten versteckte Osterüberraschungen im „Biesenhorster Sand“ gefunden werden. Unter großem Jubel wurden alle „Schätze“ entdeckt.


„Zurück ins Outback“ hieß der Donnerstagsfilm für die fleißigen Sucher*innen des Vortages. Auf dem Spielplatz am Karlshorster Museum ließen wir die Ferien entspannt ausbaumeln …


Aber einen hatten wir noch: Nach dem Mittagessen erwartete die Kinder das erste „RiWa-Dance-Battle“

Einrichtung/Schule

toggle bipanav