Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Osterferien – 2. Woche

10.05.2016

von Florian Walkowiack

Fair-Player auf den Spuren von Messi, Darwin und Picasso

In der zweiten Woche der Osterferien hatten alle Kinder die Möglichkeit, an einem Projekt teilzunehmen. Neben zwei Fußball-Projekten standen ein Tier- und ein Comic-Projekt zur Auswahl. Alle Projekte wurden mit der Hilfe von externen Partnern realisiert und durchgeführt. An dieser Stelle vielen Dank an Frau Cohavi und ihr Team, an Hr. Höchst und Partner und an Hr. Landmann und Hr. Rowald. Sie alle trugen zu einer erlebnisreichen und wunderschönen Projektwoche bei.

Im Rahmen des Tier-Projektes besuchten unsere Schüler zweimal den Tierpark und einmal das Museum für Naturkunde. Hierbei erfuhren sie etwas über die Arbeit eines Tierpflegers, lernte verschiedenste Säugetiere kennen und hatte am Freitag die Möglichkeit Wasserflöhe zu Mikroskopieren.

Die Kreativität unserer Fair-Player war besonders während des Comic-Projektes gefragt. Hierbei bestand die Aufgabe darin, dass jeder Schüler eine eigene Comic-Figur entwirft. Weitergehend wurde mit allen Figuren eine Geschichte entwickelt und ein großes Papp-Haus gebastelt, in dem die große Abschluss-Party stattfand. Neben den künstlerischen Aspekten wurde das Augenmerk auch auf musikalische Schwerpunkte gelegt. Die Schüler lernten unter Anderem neue Musikinstrumente kennen und konnten frei musizieren.

Das Fußball-Projekt unserer 3. und 4.-Klässler wurde mit der Hilfe von Empor Berlin organisiert und durchgeführt. Neben vielen Trainingseinheiten in der Schule, stellte der Besuch der ADIDAS FOOTBALL BASE das große Highlight der Woche dar.

Die weiteste Anfahrt zu ihrem Projektort hatte die Fußballer der Klassen 1 und 2. Das Ziel war das Sportzentrum Erkner. Hier konnten die Kinder am Donnerstag und am Freitag jeweils zwei Stunden ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und sich austoben.

Alles in allem war die Projektwoche ein riesen Erfolg und jedes Projekt bereitet unseren Fair-Playern enormen Spaß!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav