Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Open Box im Märkischen Museum

01.12.2014

Open Box! Ich zeig dir mein Berlin-Projekt

Erste Museumserfahrungen sammelten die SchülerInnen der GutsMuths-Grundschule in der Zeit von Mitte September bis Anfang November dieses Jahres. Unter der Leitung von Anke Koernicke bekamen die insgesamt acht teilnehmenden Schüler (dieses Mal ausschließlich Jungen!) jeweils einen Karton, in dem sie ihre erste eigene Ausstellung entwerfen duften.

Die Nachwuchs-Museumsdirektoren beschäftigten sich dabei unter anderem mit Fragen wie: „Was ist ein Museum?“ „Wo kommen die Objekte im Museum her?“ „Was ist ein Original?“ „Wie werden Objekte ausgestellt?“ „Was ist eine Sammlung?“ „Wonach können Sammlungen sortiert werden?“ usw.

Beliebte Themen waren neben Fußball und Computer, vor allem auch Lego, Autos und Familienalben. Am 4. November präsentierten die Kinder ihren stolzen Eltern die Ergebnisse. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte im Märkischen Museum vorbeigucken. Dort sind die Kartons derzeit ausgestellt.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav