Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen, Basteln • Bauen • Experimentieren, Selbermachen!

Oma März schenkt uns „Marteniza“

16.03.2023

Ein Bericht von Yoan und Alina

 

Am 1. März feiern die Menschen in Bulgarien „Baba Marta“– die „Oma März“. Das ist ein Fest, bei dem in Bulgarien der Frühling begrüßt wird.

Und wisst ihr, wie wir das machen? Wir binden uns rot-weiß gestreifte Armbänder um das Handgelenk, die bei uns in Bulgarien Marteniza heißen.

Die Farben bedeuten Gesundheit und Glück. Wir tragen die Armbänder so lange, bis die Bäume und Büsche anfangen zu blühen. Dann hängen wir die Armbänder an die Bäume und Büsche. Das bedeutet, der Frühling ist erwacht und symbolisch wünschen wir uns damit Gesundheit und Glück für das Jahr.

 

Wir verschenken am 1. März auch unseren Freund*innen ein Armband, damit auch sie im neuen Jahr Glück haben und gesund sind. Wenn ihr also ein Armband geschenkt bekommt, das weiß-rot gestreift ist, hängt es an einen blühenden Busch oder Baum.

toggle bipanav