Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Oh wie schön ist Usedom!

06.05.2015

Ein Bericht von C. Glorian

1606_BG_Usedom03Auch in diesem Jahr fuhren Kinder und ErzieherInnen der Brüder-Grimm-Grundschule in den Osterferien wieder für 4 Tage auf Hortreise. Diesmal nach Usedom auf den Platz „Naturcamping Usedom“, direkt an die Ostsee! Nachdem die Bungalows, umgeben von Wald und Natur, bezogen waren, wurde nicht nur der Camping-Platz aufs genaueste erkundet, auch der erste Strandspaziergang wurde direkt unternommen. In der Abendrunde wurden die Regeln für das Zusammenleben besprochen und nach einem ruhigen Ausklang mit einer spannenden Gute-Nacht-Geschichte rund um die Maus „Picandou Camembert Saint-Albray“ und einem Hörspiel ging der erste Tag unter dem Rauschen der Bäume zu Ende.

1606_BG_Usedom02Nach der ersten aufregenden Nacht bekamen wir ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im campingeigenen Gasthof und wurden wie jeden Morgen von der Küche aufs herzlichste empfangen. In der täglichen Morgenrunde wurde unter Singen und Spielen der neue Tag begrüßt und nach einem weiteren Strandspaziergang durften sich die Kinder im Camp auf Ostereiersuche begeben. In der Mittagspause kamen auch Fußballspiel und Spielplatzbesuche natürlich nicht zu kurz. Am Nachmittag machten sich die Kinder auf zur „Chaosrallye“, und nachdem es dunkel war, durfte natürlich auch eine Nachtwanderung nicht fehlen, um den Sternenhimmel Usedoms betrachten zu können. Der nächste Morgen startete gemütlich mit dem Basteln von Naturmaterialien unter der Anleitung von Mario vom Naturcamp Usedom. Hierbei entstanden tolle Mobilés, Gnome und Vögel aus Tannenzapfen, Ketten und vieles mehr! Am Nachmittag wurde dann geschminkt, gespielt und natürlich durfte auch ein letzter Strandspaziergang mit Sonnenuntergang nicht fehlen.

1606_BG_Usedom01Beim „Rüttel-Schüttel-Hit“, in der letzten Abendrunde unserer Hortreise, wurde klar, dass auf Usedom eine tolle Gemeinschaft entstanden war!  Nachdem am letzten Morgen an der Ostsee unter Mithilfe aller Kinder und Erwachsenen, die Koffer gepackt und die Zimmer gesäubert waren, sprachen wir beim Frühstück das letzte Mal unseren lieb gewonnenen Essensspruch und stiegen mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Bus für unsere Heimkehr nach Berlin. Oh, wie schön ist Usedom! Es war wirklich eine tolle Zeit!

toggle bipanav