Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

November – zum 4. Mal Monat der Kinderrechte bei SOCIUS

13.10.2022

Ein Bericht von F. Fuhr

 

Es ist wieder soweit. Der November steht vor der Tür und somit auch unser Monat der Kinderrechte bei SOCIUS.

Wir rufen unsere Kinder und Jugendlichen wieder zum Filmwettbewerb auf. Es gibt einen Kinderhaushalt von 2000,00 € für die gesamte Einrichtung zu gewinnen. Im letzten Jahr stand das Recht auf Bildung im Mittelpunkt und es wurden lustige und interessante Stop Motion Filme eingereicht. Unsere Kinderjury hat dann den Beitrag der GutsMuths-Grundschule zum Siegerfilm gekürt. Wir sind schon sehr gespannt, was die Kinder mit ihrem Gewinn machen werden. Aber auch die anderen Beiträge gingen nicht leer aus. So konnten sich die Kinder der Papageno-Grundschule über einen Tierparkbesuch freuen und der Ritterfalter bekam Besuch von einer Zauberin.

Ihr seht also: Mitmachen lohnt sich!

 

 

Kinder haben ein Recht auf Freizeit und Erholung (Artikel 31)

 

Unser diesjähriger Filmwettbewerb ruft dazu auf das Recht auf Freizeit und Erholung in den Mittelpunkt zu rücken. Wie und mit wem verbringt ihr am liebsten eure Freizeit? Was braucht ihr dazu? Wie könnt ihr euch am besten erholen? Was bedeutet Freizeit und Erholung in eurer Einrichtung?

 

Kinderhaushalt von 2000 € gewinnen

 

Wir freuen uns auf alle Filmbeiträge. Sie sollen nicht länger als 5 Minuten sein und bis spätestens 28.02.2023 zu uns geschickt werden. Im Anschluss werden wir wieder aus allen Einrichtungen eine Kinderjury zusammenstellen, die wie im letzten Jahr, die Filme anhand einheitlicher Kriterien bepunktet und so einen Gewinnerfilm ermittelt.

 

Vielleicht gewinnt in diesem Jahr eure Einrichtung?

Macht mit!!

 

→ Hier geht es zum Gewinnerfilm der GutsMuths-Grundschule

 

→ Den Stop-Motion Film der Papageno-Grundschule könnt ihr hier sehen

 

→ Hier könnt ihr den Film der Ritterfalter sehen

 

toggle bipanav