Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Notbetreuung an der WvH-Gemeinschaftsschule

19.01.2021

Ein Bericht von J. Sulanke

 

Das neue Jahr begann, wie das alte endete: im Lockdown. Die Schule ist geschlossen. Es gibt nur eine Notbetreuung, in die Kinder aus Familien mit besonderem Bedarf kommen dürfen. Bei uns an der Schule gibt es vier Notbetreuungsgruppen.

Die Kinder werden am Vormittag von einem*r Erzieher*in und einer Lehrkraft betreut und lernen individuell in ihren Mathe- und Deutschplänen, erledigen Projekt- oder Englischaufgaben, bereiten sich auf ihre Halbjahresgespräche vor. Dabei werden sie von den Pädagogen*innen unterstützt. Danach gibt es Mittagessen und am Nachmittag haben die Kinder Freizeit. In der Freizeit werden die Kinder von zwei Erzieher*innen betreut. Viele tolle Aktivitäten gab es da schon.

Am besten gefiel es den Kindern natürlich, als auf dem Schul- und Sportplatz Schnee lag. Auch wenn es nicht viel war, wurden Schneemänner und ein Iglu gebaut, Tierspuren gesucht und Schneekugeln geformt. In einer Gruppe haben die Kinder sich mit dem Thema Tiere im Winter beschäftigt. Dabei sind wunderbare Darstellungen von Tierspuren, wie wir sie im Schnee finden können, mit Farbe und Pinsel entstanden.

Sehr gern gehen die Kinder auch in die Turnhalle. In der Turnhalle absolvieren sie einen Parkour, schwingen an langen Seilen durch die Luft, manch Kunststück wird ausprobiert und spielen mit Bällen. Bei schlechtem Wetter werden drinnen viele Spiele gespielt. Eins der beliebtesten ist dabei “Stadt, Land, Tier”. Aber auch Kartenspiele wie Drecksau, Ligretto und Uno, andere Spiele wie Activity werden fast täglich gespielt. In einer Notbetreuungsgruppe haben die Kinder mit Decken, Teppichen, Stühlen und Tischen Höhlen gebaut. Sehr gern hören die Kinder Hörspiele und malen und basteln dabei.

Auch die Lehrküche wird für Aktivitäten genutzt. So wurde Vogelfutter für die Vögel im Winter hergestellt. Auch ein leckeres Himbeerdessert haben die Kinder zusammen mit ihren Erzieher*innen zubereitet. Manchmal gibt es auch Popcorn aus der Popcorn-Maschine oder Waffeln mit Tee.

In einer schwierigen Zeit versuchen die Pädagogen*innen zusammen mit den Kindern die Notbetreuungszeit so schön wie möglich zu gestalten, auch um den besonderen Alltag draußen und zu Hause besser zu meistern.

 

Ein Blick in unsere Bildergalerie lohnt sich!


toggle bipanav