Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien, Medien

Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen 2019

14.05.2019

Ein Bericht von Finja (4d), Emilia B. (4d), Laura (4b), Emilia (4c) und ein bisschen von Frau Bollenbach

 

Am Montag den 06.05.2019 wurde das „24. Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen“ im Heimathafen eröffnet. Seit 24 Jahren gibt es diese Veranstaltung und ist aus dem Berliner Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Geladene Gäste waren unter anderem der Bürgermeister von Neukölln & die Stadträtin des Senats für Kultur, Bildung und Sport.

 

Wir, die Kinder der Theater-AG, haben zum ersten Mal bei der Eröffnungsveranstaltung mitgemacht. Sieben Gruppen zeigten kurze Ausschnitte aus ihren Theaterstücken.

Der Saal war voll und die Stimmung war super. Es war eine schöne Erfahrung, die wir gemacht haben – unter anderem auch zu sehen, wie andere Gruppen spielen.

Es waren interessante Stücke dabei, wie zum Beispiel „Spuk unterm Riesenrad“ oder „Was ist Heimat“.

 

Als die Gruppe „RiWa Totales Theater“ aufgerufen wurde, waren wir alle sehr aufgeregt. Emma (3d) und Teresa (3d) haben die Moderation der Theatergruppe übernommen. Daumen hoch!!!

Dann, als unser Auftritt losging, verflog auch sofort die Aufregung und jeder war in seinem Element.

Es hat einen Riesenspaß gemacht. Abschließend überreichte Frau Tiefenbacher, die Organisatorin, allen Blumen und eine Urkunde.

 

3 Tage später war es dann soweit. Wir hatten einen großen Auftritt im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt: 145 Kinder haben zugeschaut.

Vier Klassen aus der Richard-Wagner-Grundschule (2a, 2b, 4c und 4d) haben uns mit ihrer Anwesenheit unterstützt. Dankeschön! Wir hatten viel Freude beim Spielen. Als wir fertig waren gab es großen Applaus von den Zuschauern. Dann gab es eine Pause. Danach trat die Theatergruppe aus der Grundschule Tempelhofer Feld mit dem Stück „70 % Krabat“ auf.

Zum Abschluss wurden alle Theaterkinder auf die Bühne gebeten.

Es gab nochmal Applaus und eine Urkunde. Es war eine spannende und aufregende Woche!

 


 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.