Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Neues aus der Schüler*innen-Vertretung – Prima fürs Klima durch die Klimavereinbarung

08.12.2022

Ein Bericht von A. Lein, Schulsozialarbeiterin

Kurzzusammenfassung:

Im Juni 2022 unterschrieb die Schulgemeinschaft der Richard-Wagner-Schule feierlich eine Klimavereinbarung. Die Schüler*innen-Vertretung diskutierte vorab in einem längeren Prozess konkrete Ideen und Umsetzungsvorschläge zum Klima- und Umweltschutz an der Schule. Die Schulleitung, die Ganztagsleitung und die Klassensprecher*innen haben die Ergebnisse in einer gemeinsamen Klimavereinbarung festgehalten. Die Klimavereinbarung hat so den ausdrücklichen Wunsch, etwas fürs Klima zu tun, als Ergebnis eines Mitbestimmungsprozesses der Schüler*innen manifestiert.

Wie lief der Prozess der Klimavereinbarung?

Jedes Jahr werden neue Klassensprecher*innen gewählt, die dann in der Schüler*innen-Vertretung über Aufgaben der Klassensprecher*innen sprechen und Anliegen seitens der Schülerschaft diskutieren. Dieses Jahr gab es aus der Senatsverwaltung einen Vorschlag, der den Kindern in der ersten Sitzung unterbreitet wurde. Dieser Vorschlag betraf die sogenannte Klimavereinbarung.

Nach der Ideensammlung in den Klassen wurden die Vorschläge in der Sitzung der Schülervertretung gesammelt, sortiert und vorgestellt. Die Lehrkräfte und Erzieher*innen unterstützten die Schüler*innen bei der Ideensammlung und -vorstellung, die in einen ersten Entwurf der Klimavereinbarung mündete, zusammen mit allen Vorschlägen zur Umsetzung der Ziele.

Die Schulleitung und der Ganztagsleiter prüften, was sich daraus umsetzen und einhalten lässt. In einer letzten Sitzung wurde die so veränderte Fassung von der Schüler*innenvertretung einstimmig akzeptiert und unterzeichnet.

Am 24. Juni wurde die Arbeit der Schüler*innen in einem feierlichen Festakt entsprechend gewürdigt: Bei Saft, Kuchen, Muffins, lautstarkem Applaus und offiziellen Worten der Erwachsenen wurde auf die Unterzeichnung der Vereinbarung angestoßen.

Der Abschluss unserer Klimavereinbarung sorgt bereits für einiges Aufsehen, sind wir doch eine der wenigen Schulen (vor allem Grundschulen!), die eine solche Vereinbarung geschlossen haben. Zu Beginn des letzten Schuljahres konnte noch keiner ahnen, wie wichtig unsere Überlegungen werden würden. Am 30.08.2022 fand im Rathaus Lichtenberg eine Gesprächsrunde zum Thema „Gemeinsam Energie sparen“ statt. Eingeladen hatte die Bezirksstadträtin Frau Keküllüoğlu, um mit allen an Schule Beteiligten Personen zu überlegen, wie man zukünftig Energie einsparen könnte. Unsere Schule wurde vertreten durch Frau Scholz (Mitglied des Tridems Schulsozialarbeit) und unsere Schülersprecherinnen Maja (6b) und Hailey (6c). Diese waren top vorbereitet und haben ziemlichen Eindruck hinterlassen − mit der Klimavereinbarung und all den Ideen unserer Schulgemeinschaft zum Thema Klima- und Umweltschutz. Frau Keküllüoğlu möchte unsere Ausarbeitungen zur Verfügung gestellt bekommen, um andere Schulen auf diesem Weg zu unterstützen. Außerdem kommt die zuständige Frau vom Bezirksamt zu Beginn der Heizperiode zu uns. Sie wird gemeinsam mit Maja und Hailey einen Rundgang machen und die Einsparpotentiale an unserer Schule einschätzen.

Liebe Klassensprecher*innen, liebe Schülersprecher*innen! Ihr könnt wahnsinnig stolz auf euch und eure Arbeit im letzten Schuljahr sein. Wir sind gespannt, was ihr in diesem Jahr auf die Beine stellt.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav