Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Naturmandalas und Nachbarschaftspflege

05.05.2015

Ein Bericht von Carolin Hellmann

1606_34_Naturmandalas_01Die diesjährigen Osterferien liefen nicht nur unter einem Motto, sondern gleich unter zweien. Zum einen wurde das bereits in den Winterferien begonnene Motto „Unsere Nachbarn und wir“ fortgesetzt, indem ein Kiezplan mit allen wichtigen umliegenden Straßen rund um die Jane-Goodall-Grundschule entstand. Des Weiteren malten die Kinder mit Frau Ben Romdhane ein großes farbenfrohes Banner für unsere Nachbarn, die direkt an unserer Sportarena angrenzend wohnen. Mit diesem Banner wollen wir uns für das ständige „Ball-wieder-zurück-in-den Schulhof-werfen“ bedanken. Ebenfalls besuchte eine Kindergruppe erneut das naheliegende Seniorenheim zum gemütlichen Beisammensein und Korbflechten. Auch ein Besuch im Buddhistischen Zentrum in der Kinzigstraße stand dieses Mal auf dem Programm. Neben einer interessanten Führung konnten wir auch an einer besinnlichen Meditation teilnehmen.

1606_34_Naturmandalas_02

Unser zweites Osterferienmotto „Wir entdecken den Frühling“ spiegelte sich in unseren zahlreichen Osterbasteleien wie Körbchen, Hasen, Vögeln und bunten Eiern wieder. Außerdem wurde in unserer Ausleihe für Draußenspielzeuge und Gartengeräte aufgeräumt und eine Inventur gemacht, sodass diese für den Frühling und Sommer wieder auf Vordermann gebracht ist. Ein weiteres Highlight für die diesjährigen Osterferien war auf jeden Fall der Waldausflug. Hierbei legten die PädagogInnen ihren Schwerpunkt auf sinnliche Erfahrungen mit Naturmaterialien. Während dieses Ausflugs entstanden individuelle kleine Waldwichtel aus Ton, die an die Stämme von Bäumen angebracht wurden. Außerdem wurde aus gefundenen Naturmaterialien wie kleinen Zweigen, Zapfen, Nadeln und Moos in aller Stille ein Naturmandala gelegt.

Zurück in der Einrichtung konnten die Kinder aus Ton ihren eigenen kleinen Baum mit seinen Bewohnern töpfern.

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav