Aktionen • Spiele, Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Monat der Kinderrechte bei SOCIUS

08.11.2021

Ein Bericht von F. Fuhr

November – zum 3. Mal Monat der Kinderrechte bei SOCIUS

 

Auch in diesem Jahr rufen wir in unseren Einrichtungen den November zum Monat der Kinderrechte aus. Am 20.11.21 jährt sich der Tag der Kinderrechte zum 32. Mal.

Schon in den letzten zwei Jahren haben unsere Kolleg*innen mit den Kindern ihre Rechte im November besonders in den Mittelpunkt gerückt und tolle Projekte umgesetzt. Im letzten Jahr nahmen vier Einrichtungen an unserem Filmwettbewerb 2020 teil und setzten sich mit dem Recht auf Gesundheit auseinander.

Kinder haben ein Recht auf Bildung

Unser diesjähriger Filmwettbewerb ruft dazu auf, das Recht auf Bildung genauer zu thematisieren. Wie können Kinder gut lernen? Was brauchen sie dazu und fühlen sie sich dabei von uns Erwachsenen gut begleitet?

Kinderhaushalt von 2000 € gewinnen

Wir freuen uns auf alle Filmbeiträge. Sie sollen nicht länger als 5 Minuten sein und bis spätestens 28.2.2022 zu uns geschickt werden. Im Anschluss werden wir wieder aus allen Einrichtungen eine Kinderjury zusammenstellen, die wie im letzten Jahr, die Filme anhand einheitlicher Kriterien bepunktet und so einen Gewinner ermittelt.

Im letzten Jahr hat die Brüder Grimm Grundschule den Kinderhaushalt gewonnen. Wer weiß- vielleicht ist es dieses Jahr eure Einrichtung.

Macht mit!!

 

 

toggle bipanav