11.10.2021
Ein Beitrag von N. Böhm
Während sich das Wetter facettenreich auslebt – am Morgen ist es nebelig, zwischendurch regnet es, nachmittags lacht die Sonne – jonglieren wir mit verschiedenen Präpositionen ?
Welcher Igel sitzt auf dem Pilz?
Wer versteckt sich hinter einem Pilz?
Siehst du den Igel, der eine Nuss vor sich her rollt?
Sowohl in unserem Ritterfalter-Raum, als auch auf den Wegen rund um unsere Vorschule, lassen sich verschiedene Sprachanlässe spielerisch gestalten.
Mit Ideen im (Pädagog*innen)Köpfchen, sind wir am vergangenen Mittwoch mit unseren Regenschirmen spazieren gegangen.
Eine Bildkarte im Morgenkreis inspirierte uns zu einem Ausflug zur nahegelegenen Brücke am Nordufer.
Zunächst liefen wir auf die Brücke.
Oben auf der Brücke stehend, guckten wir auf das Wasser.
Auf Zehenspitzen stehend, konnten die Kinder über das Brückengeländer sehen.
Mit einem Blick zwischen die Gitterstäbe können wir die Enten beobachten.
Unser Weg führte weiter unter der Brücke entlang.
Schnell entdeckten die Kinder, dass sie laut rufend ein Echo erhielten.
„Hallo, wir stehen unter der Brücke.“