Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Meine, deine, unsere Welt: Dobrodošli u Bosna!

03.11.2020

Ein Bericht von Melanie Ehnert.

Heute laden wir nach Bosnien ein und backen einen bosnischen Kuchen. Nachdem wir schon einige Lieblingsrezepte unserer Hortkinder ausprobiert haben, sind der Vielfalt süßer Köstlichkeiten an der Brüder-Grimm-Grundschule weiterhin keine Grenzen gesetzt.
Nachdem mir von der Mutter unseres Ideenvertreters via Telefon das Rezept durchgesagt wurde, las ich mir das Rezept zweimal durch und dachte:

„Das kann nur am schlechten Empfang gelegen haben, hier stimmt etwas nicht.“
Auf 7 Löffel Mehl folgen 7 Eier? Ist das nicht etwas zu viel? Ich gab unserem dieswöchigen AG Verantwortlichen das Rezept mit nach Haus und bat um einen Sicherheitscheck und ggf. um Korrektur durch die Rezeptautorin. Der Check besagte, dass weder am Empfang des Telefons noch an meinen Ohren Zweifel beständen!

Tatsächlich ist dies ein sehr proteinreicher Kuchen. Verfolgen wir den Ansatz der gesunden Ernährung, unterstützen wir mit dem Essen dieses Kuchens unseren Stoffwechsel, den Muskelaufbau sowie Fettabbau. Nun gut, von der geschmolzenen Schokoladenglasur und den Kokosraspeln als Topping des Kuchens mal abgesehen.

Also auf zur Zubereitung! Wir haben alle Zutaten miteinander vermengt und den Teig auf einem Backblech verteilt. Nun kommt der Kuchen für 20 Minuten bei 180-230° in den Backofen. An der Stelle sei gesagt: Wir haben einen niegel-nagel-neuen Backofen in Profiqualität, der uns wahrscheinlich baldigst zur 4 Sterne Küche verhilft. Nicht wundern, der fertige Kuchen riecht wie ein frisch gebratenes Eieromelette…

Nun wird der Kuchen in Stücke geschnitten und Schokolade in einem Topf mit etwas Milch geschmolzen. Die flüssige Schokolade auf den Kuchen geben, schnell die Kokosraspel drüber und kurz etwas abwarten. Leicht warm, aber auch abgekühlt ist der bosnische Kuchen eine kleine himmlische Reise auf den Balkan.

Versucht es selbst. Das doppelt Gute an unseren Berichten:

Nachmachen ist dringend erlaubt!

Zutaten:

  • 7 Esslöffel Mehl,
  • 7 Eier,
  • 7 Esslöffel Zucker (wir haben eher Teelöffel verwendet, also gern etwas weniger),
  • 1/2 Tasse Öl,
  • 2 x Vanillezucker,
  • 1x Backpulver,
  • Schokolade/ Milch/ Kokosraspel für das Topping

Eure „Meine Welt AG“.

toggle bipanav