Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Mach doch mal Pause!

11.06.2013

1306_Pause_01Den Schulalltag hinter sich lassen. Einfach mal abschalten. Das soll mit dem neuen Angebot „Verschnaufpause” an der Jane-Goodall-Grundschule jetzt möglich sein. Die SchülerInnen sollen dabei die Chance bekommen, sich für maximal eine halbe Stunde in die Werkstatt zurückzuziehen um dort Zeit für sich zu haben. Je nach Gemütszustand gibt es hier unterschiedliche und frei wählbare Aktivitäten, von handwerklich bis künstlerisch.

1306_Pause_02

Das Angebot soll dezidiert nicht den Charakter einer Fördergruppe haben, ganz im Gegenteil soll es von den Kindern eben nicht als Strafe, sondern vielmehr als Chance wahrgenommen werden. Nach einem, wohlgemerkt freiwilligen, Aufenthalt in der Werkstatt sollen die SchülerInnen mit einem positiven Gefühl wieder in den Schulalltag entlassen werden. Auch der Garten steht übrigens als Erholungsraum zur Verfügung. Weitere wichtige Ziele der Idee sind die Stärkung und Festigung der ICH-Kompetenzen, sowie der Sach- und Sozialkompetenz.

toggle bipanav