Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Verabschiedung der 6. Klassen: Luftballons und gute Wünsche

14.07.2014

Ein Bericht von Jannis Stork

1606_BG_Luftballons_01Am Dienstag, den 08.07.2014 war in Berlin der letzte Schultag und somit der Start in die lang ersehnten Sommerferien. Für die Kinder aus den sechsten Klassen der Brüder-Grimm-Grundschule hieß das auch Abschiednehmen von Lehrerinnen, ErzieherInnen und Freunden. Um neun Uhr morgens versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte pädagogische Personal der Schule auf dem Schulhof, um sich gebührend von ihren GROßEN zu verabschieden. Auch der Regen hat sich extra für die Verabschiedung verzogen, um die neuen Oberschüler trockenen Weges zu begleiten! Die Sechstklässler versammelten sich an einem Punkt, umringt von der ganzen Schule. Zuerst wurde zusammen die Schulhymne auf die Melodie von Ludwig van Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ geschmettert, die auf Gitarre und Klavier begleitet wurde.

1606_BG_Luftballons_02

Nachdem der Schulleiter und einige LehrerInnen noch ein paar nette Abschiedsworte losgeworden sind, wurden die Sechstklässler mit einem eigens für sie komponierten Lied verabschiedet. Auf die Melodie des Geburtstagsliedes „Heute kann es regnen, …“ wurde ein Text für die Großen geschrieben. Nach dem Musizieren ließen diejenigen, die im kommenden Jahr nicht mehr an der Brüder-Grimm-Grundschule den Unterricht besuchen werden, mit Gas gefüllte Luftballons in den Himmel steigen, an denen sie ihre Wünsche mit einer Schnur befestigt hatten. Der Himmel war mit bunten Ballons übersäht, die von Kindergeschrei in die Höhe begleitet wurden.Nachdem die letzten Ballons verschwunden waren, ging es für die Vergabe der Zeugnisse noch einmal zurück in die Klassen, um dann in die Sommerferien zu starten!

toggle bipanav