Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Lernen, Spielen, Basteln, Backen – Ostervorbereitungen in der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule

14.04.2020

Ein Bericht von Juliane Sulanke

Nach Schulschließung wurde auch an unserer Schule eine Notbreuung für Kinder aus Familien, die in systemrelevanten Berufen tätig sind, eingerichtet. In der ersten Woche wurde nach dem Unterricht, der am Vormittag stattfand, viel gespielt. Dabei wurden neue Kartenspiele wie Phase 10, Skippo und Ligretto entdeckt. Die Kinder verbrachten viel Zeit auf dem Schulhof beim Federballspiel und Bauen von Sandburgen. So entstanden weit verzweigte Burgen mit Verbindungstunneln. In Vorbereitung auf das Osterfest wurden Eier ausgeblasen und aus dem Ei Eierkuchen gebacken. Zum Abschluss der ersten Notbetreuungswoche wurde mit den Kindern gegrillt.

In der zweiten Woche haben die Erzieher*innen viel mit den Kindern gebastelt. Besonders viel Spaß hat es den Kindern gemacht, aus recyceltem Material Puppen- und Kuscheltierhäuser zu bauen. Die Kinder haben auch zusammen mit einer Erzieherin unsere Freizeitwohnung mit Arbeiten aus den Malangeboten, die jede Woche in der Schulzeit stattfinden, dekoriert und Frühlingsblumen für die Dekoration gestaltet. Ein Höhepunkt war das Stockbrotbacken auf dem Feuer in der Feuerschale. Das Stockbrot hat den Kindern und Erzieher*innen wunderbar geschmeckt!

In den Osterferien wurde wieder das Thema Ostern aufgegriffen. Die Kinder haben Osterkörbe aus Papierstreifen geflochten, die ausgepusteten Eier angemalt und einen Osterhasen gebacken. Natürlich hatten die Kinder auch viel Zeit für freies Spiel, Bauen, Malen, Sport und Spiel auf dem Schulhof.

In dieser sehr besonderen und angespannten Situation haben unsere Erzieher*innen zusammen mit den Kindern eine abwechslungsreiche Zeit mit viel Spaß und spannenden Aktivitäten verbracht und somit ein Stück Normalität für die Kinder aufrecht erhalten.

toggle bipanav