Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Basteln • Bauen • Experimentieren

Kunterbunte Winterferien!

24.02.2022

Ein Bericht von K.Hennig

Raketenexperimente!

Ein spannendes Raketenexperiment am Montag hat selbst uns Erzieher*innen in Aufregung versetzt! Zuerst bastelten wir harmlose Papierraketen und veranstalteten einen kleinen Raketenweitflug-Wettkampf.

Im Anschluss erfolgte das adrenalinreichere Experiment. Mit Backpulver, Essig und leeren Fotofilmdosen ahmten wir draußen im Freien einen Raketenantrieb nach.

Dabei hatten nicht nur die Kinder ihrer Freude! So manche Raketen erwiesen sich als ideale Geschosse und erreichten eine beachtliche Höhe.

Peng!

 

Batik mit Gemüse!

 

Unser Batikworkshop stellte das Highlight in der Ferienwoche dar. Zuerst stellten wir unsere Batikarben aus Rote Beete, Rotkohl und gelben Zwiebelschalen mit den Kindern selbst her. Da hieß es erstmal Gemüse schnippeln. Dann wurden die jeweiligen Gemüsesorten in Wasser gekocht und der Sud mit Essig angereichert, damit die Farbe gut fixiert wird.

Jedes Kind konnte nun das eigene T-Shirt mit der selbst ausgewählten Binde- und Knotentechnik gestalten und färben. Eine Vielzahl an kreativen und individuellen Ergebnissen waren das Resultat dieser spannenden Aktion.

Hier findet Ihr unsere kunterbunte Gallerie:

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav