Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Kräuterbutter aus Unkraut und kleine Erinnerung zum Klimastreik

21.04.2020

Es grünt so grün, wenn Berlins Wiesen blühen. Ja das Frühlingswetter entschädigt einen zumindest ein bisschen dafür, das rausgehen das Einzige ist, was erlaubt ist. Da lässt sich doch etwas draus machen. Der Renner aus dem letzten Jahr im Walderlebnis, kann nun wieder starten und wie die Kinder das herbeigesehnt haben! Zwar war geplant, das gemeinsam so richtig im Wald zu machen, aber nun hier alle Infos für euch zum selber machen! Wie? Hab ich gar nicht verraten, um was es geht?

Selbstgemachte Wildkräuterbutter

So ziemlich das Leckerste was Wald und Wiese zu bieten haben. Ihr braucht Baguette, weiche Butter und etwas Salz. Dann geht es erstmal ab in die Natur und da heißt es: Augen auf! Folgende Wildkräuter müsst ihr finden: Löwenzahnblätter (ich denke das klappt, die gelben Blüten sind ja gerade nicht zu übersehen), Schafgarbe (s.Foto links) und Giersch (da dürften Oma und Opa sich erinnern, dass sie das früher auch gegessen haben, aber nun ist es „Unkraut“).

Insgesamt zwei Hände voll für ein Stück Butter sollten reichen. Zuhause werden die Kräuter gewaschen, gehackt und mit der Butter verrührt. Nach Belieben mit Salz abschmecken und mit Baguette schmecken lassen. Wer sich traut kann auch noch Brennnessel-Blätter hinzutun. Da ist das Pflücken nicht ganz so einfach. Aber hier gleich noch ein Tipp: ein Blatt Spitzwegerich zerknüllen und auf die brennende Stelle reiben, nach wenigen Minuten tut nichts mehr weh (hilft übrigens auch bei Mückenstichen und Kratzern). Richtig klasse schmecken übrigens auch Brennessel-Chips. Einfach in einer Pfanne frittieren, Salz drüber und weghapsen – hmm! Lasst es euch schmecken.

PS: Pflücken in Maßen

Natürlich bitte immer nur so viel pflücken, wie man braucht. Schließlich sollen die Pflanzen weiter wachsen. In diesem Zuge sei nochmal daran erinnert, das am 24.04 Fridays for Future zum weltweiten Netzstreik aufruft. So einfach war mitmachen noch nie! Einfach mal bei Ecosia eintippen: NetzstreikFuersKlima. Dort findet ihr alle wichtigen Infos und mit welcher „kleinen“ Aktion ihr Großes bewirken könnt.

Die Gefahr besteht nach wie vor, dass alle bisher erzielten Vereinbarungen der Politik wieder gekippt werden. Also seid dabei, es braucht weiterhin jede Stimme, um den Planeten nachhaltig zu verändern, zu schützen und zu regenerieren!

toggle bipanav