Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Komplimente aus der 2d

03.08.2021

Ein Bericht von C.Zink

 

„Du bist großartig!“

 

„Du hast ein ansteckendes Lächeln!“ 

 

„Ich bin froh, dass du meine Freundin bist!“

 

Ich denke jeder von uns hört gerne etwas Schönes und Positives über sich selbst. Genau wie die Kinder der 2d, die sich im sozialen Lernen das Gefühl der Freude näher angeschaut haben. Dabei mussten sie feststellten, dass jemanden eine Freude, in dem Fall ein Kompliment, zu machen gar nicht immer so einfach ist, wie man glaubt. Die Kinder gaben sich viel Mühe und jeder bekam ein kleines aufmunterndes Kompliment. Da konnte ich die Freude der Kinder, trotz Maske, in den Augen ablesen.

Meiner Meinung nach sollten wir uns viel öfter kleine Komplimente machen und uns unsere gegenseitige Wertschätzung zeigen. Und wie Johannes Heesters sagte: „Ein Kompliment ist die charmante Vergrößerung einer kleinen Wahrheit.“ So sollten auch wir diesen kleinen Wahrheiten mehr Raum geben.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav