Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Klimaschutztag

26.09.2019

Ein Bericht von M. Lemzer

Heute, am Freitag, 20.9.2019, ging es an der Schule am Breiten Luch darum, unseren Kindern mal zu zeigen, was gerade auf der Welt zum Thema Klima und Umwelt alles passiert.

Die wenigsten wussten, wer diese Greta eigentlich ist, geschweige denn, wieviel Müll momentan in unserer Umgebung herumliegt. Also ging es ab durch den Kiez mit Müllgreifern, Müllsäcken und Handschuhen auf unserem allwöchentlichen Weg zur Schwimmhalle.

Entsetzt füllten die Kinder drei riesige Müllsäcke. Sogar eine Metalltonne, die ebenfalls unterwegs gefunden wurde, war am Ende randvoll mit Schmutz und Abfall. Unsere KlimaschützerInnen waren darüber so bestürzt, dass wir die gesamte letzte halbe Stunde unseres Nachmittags mit wildem Aktivismus und visionärem Umweltbewusstsein verbrachten.

Letztendlich beschäftigte uns das Thema so sehr, dass wir den Entschluss gefasst haben, eine AG zu gründen, die in Zukunft jede Woche die Stadt durch ähnliche Aktionen ein bisschen schöner macht.

Im Anschluss ein paar Eindrücke in unserer Bildergalerie − sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild:

Einrichtung/Schule

toggle bipanav