Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Interview mit Frau Pfennig

30.06.2022

Ein Beitrag der Grimm-Redaktion

 

Zum Interview SOCIUS am 19.05.22, stand uns Maria Pfennig für ein Interview zur Verfügung. Der Grund? Wir wollten etwas über SOCIUS erfahren, denn unser Hort gehört zu SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH. Frau Pfennig ist die Geschäftsführerin von SOCIUS.

 

 

Auf geht’s:

  1. Wie ist Ihnen eingefallen die Firma SOCIUS zu gründen?

Frau Pfenning: Ich wollte ein soziales Projekt aufbauen, weil ich finde, dass Menschen fair behandelt werden sollen. Ich hatte die Möglichkeit so etwas zu ermöglichen.

 

  1. Wie viele Schulen hat SOCIUS?

Frau Pfennig: Es gibt acht Grundschulen, vier Oberschulen, die eine Sozialarbeit haben, vier Kitaprojekte und zwei Sprachförderungsprojekte. Eins ist bei euch in der Schule. Die Ritterfalter.

 

  1. Wie lange hat die Gründung gedauert?

Frau Pfennig: Die Gründung hat ein halbes Jahr gedauert. Im März 2011 eröffnete SOCIUS.

 

  1. Hat es sich für Sie gelohnt SOCIUS zu gründen?

Frau Pfennig: Einerseits bin ich traurig, weil die schönen Projekte, die eure Erzieher*innen so machen, von der Politik nicht anerkannt werden. Und andererseits bin ich glücklich, weil SOCIUS viel erreicht hat. Es ist schwierig, unsere vielen Mitarbeiter*innen zufriedenzustellen. Mir macht die Arbeit Spaß.

 

  1. Was benötigen die Mitarbeiter*innen für SOCIUS?

Frau Pfennig: Mitarbeiter*innen brauchen einen Abschluss als Erzieher*innen. Auch werden Mitarbeiter*innen eingestellt, die dabei sind ihren Abschluss zu machen.

 

  1. Warum heißt die Firma SOCIUS?

Frau Pfennig: Zuerst wollten wir nur die Bildungspartner heißen – das gab es aber schon, deshalb braucht es einen Zusatz – da fanden wir SOCIUS am besten, weil es ein Wort für „gemeinsam“ und „verbunden“ ist.

 

  1. Warum haben nicht alle Schulen einen Hort der SOCIUS heißt?

Frau Pfennig: (Sie lachte ein bisschen) Schulen müssen sich dafür entscheiden und sich an SOCIUS wenden.

 

  1. Warum sieht das Logo von SOCIUS so aus?

Frau Pfennig: Das Logo soll ein Atom darstellen und das passt sehr gut, denn dieses Symbol steht für Bildung und Zusammenhalt – man kann das Symbol drehen und wenden, es hat Bausteine, die nur zusammen vollkommen sind.

 

  1. Wer hat die Idee gehabt, SOCIUS zu gründen?

Frau Pfennig: Ich war bei dem Träger „Einhorn“, der sich mit Schulprojekten beschäftig. In diesem Träger haben wir zu dritt zusammengearbeitet und unser Fokus lag auf dem Thema Hort. Zusammen haben wir SOCIUS gegründet.

 

  1. Wo sitzen Sie gerade Frau Pfennig?

Frau Pfennig: Ich bin gerade in der Geschäftsstelle, in Berlin Lichtenberg. Hier ist das Büro. Wir sind 22 Kolleg*innen, die hier arbeiten.

 

Frau Pfennig war früher selbst auch eine Erzieherin. Und auch als Sozialarbeiterin hat sie gearbeitet.

Wir bedanken uns bei Frau Pfennig für das nette Interview.

 

Diesen Artikel schrieben euch euer Grimm-News-Team: Diesmal von Okan, Lana und Ekin.

toggle bipanav