Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

In Zeiten der Not – Teil 1

21.01.2021

Ein Bericht von K. Bollenbach & E. Mac-Nelly

 

Unsere gemeinsame Zeit im neuen Jahr nach den Weihnachtsferien begann sehr entspannt
und mit tollen Gesprächen. Wir tauschten uns aus, wie denn wohl Weihnachten und auch der
Start ins neue Jahr bei jedem Einzelnen unter den doch recht besonderen Bedingungen
stattgefunden haben mag. Ein kleiner Teil unserer Ersties von den Maulwürfen, Ottern und
Seepferdchen besucht die Schule trotz aller Widrigkeiten regelmäßig und ist froh, so etwas
wie Normalität leben zu können.

In den ersten beiden Wochen mussten wir uns erst einmal auf die neuen Gegebenheiten einstellen. So haben wir gemeinsam mit den Kindern einen Wochenplan erstellt, um den Kindern gewohnte Routinen und Rituale zu ermöglichen. Neben den festen Zeiten fürs Lernen, Essen und Toben auf dem Hof fanden sich aber auch großartige Ideen, welche von den Kindern richtig toll umgesetzt wurden.

Die Kinder verzierten mit großer Kreativität und Freude selbst gesammelte Muscheln und Steine, so dass jedes Kind am Ende des Tages seinen eigenen kleinen Talisman mit nach Hause nehmen konnte.

Was den Kindern für das neue Jahr wichtig war, welche Wünsche und Träume sie hatten, wurde auf einem großen Plakat verewigt und wird nun stetig erweitert. Das große Thema für die Kinder ist natürlich auch das Corona-Virus und der Umgang damit. Dies werden wir zeitnah in einem extra Projekt thematisieren.

 

In unsere Bildergalerie gibt es noch mehr Eindrücke


Einrichtung/Schule

toggle bipanav