Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Im Lesefieber

02.07.2020

Ein Bericht von Annett Lein

Bereits seit einiger Zeit schaffen wir uns so nach und nach neue Kinderbücher für unsere Sozialen Stunden und die Leseecke im Ganztag an. Inzwischen können wir auf eine beachtliche Sammlung blicken und unter den Kindern ist das Lesefieber ausgebrochen. Allein in die Ecke lümmeln mit einem spannenden Buch und abtauchen in eine ganz andere Welt. Wir haben gemeinsam mit den Kindern die erste Ferienwoche genutzt, um weitere Bücher und Comics auszusuchen und zu bestellen – natürlich in der Buchhandlung um die Ecke! Und nun warten wir sehnsüchtig auf den neuen Lesestoff. Um uns die Wartezeit zu verkürzen, haben wir unser Bücherregal umgeräumt und die Kinder haben ein unkompliziertes System gefunden, nach denen die Bücher ab jetzt sortiert sind. Außerdem haben wir Leih-Lesezeichen gebastelt, damit die Kinder es in die Bücher legen können, um dann an einem anderen Tag weiterzulesen.

Wir müssen gestehen, alle Bücher sind irgendwie unsere Lieblingsbücher, denn an jedem Buch bleibt man hängen. An dieser Stelle empfehlen wir mal ein paar unserer Lieblingswerke, die insbesondere für die Sozialen Stunden geeignet sind, um miteinander ins Gespräch zu kommen:

Julian ist eine Meerjungfrau von Jessica Love
beeindruckt vor allem durch seine Bilder und ist eine wunderbares Statement für Vielfalt und Individualität – großartig für Groß und Klein.


Die Bademattenrepublik von Valerie Wyatt
Jetzt wird´s ernst!
Dieses Buch verrät den Kindern, wie sie ihre eigene Demokratie aufbauen: inklusive Flagge, Landesmotto etc. – eine Anleitung zur Stärkung und Umsetzung der Kinderrechte!


Hundert – Was du im Leben lernen wirst von Heike Faller:
ein toller Bildband und irgendwie lädt er so richtig ein, gemeinsam mit den Kindern zu sinnieren und zu philosophieren – manchmal muss man lachen und manchmal weinen, dieses Buch löst mit seinen Bildern viele Gefühle aus, wenn man sich darauf einlässt.


Die Liste könnten wir endlos fortführen und auch Themen, wie Tod, Trauer, Flucht, Krebs, Obdachlosigkeit u.v.m. sind in liebevoll geschriebenen und illustrierten Büchern bei uns zu finden. Themen, die uns alle bewegen und Kindern Antworten geben können, wo wir als Erwachsene manchmal auf Anhieb nicht die richtigen Worte finden.

Natürlich haben wir auch Bücher zum Schmökern. Neu eingezogen bei uns sind die Animox und Woodwalkers. Auch Lotta Leben und Lola sind mit von der Partie und nicht zu vergessen, die magischen Tiere besuchen von jetzt an auch unsere Schule.

Eine große Leidenschaft hegen die Kinder auch für Comics und so werden spannende Kriminalfälle mit den drei ??? gelöst und mit Donald Duck durch die Geschichte gereist.
Gespannt warten wir jetzt auf die Lebensgeschichten von Stephen Hawking und Marie Curie als Graphic Novel…

Lesefieber ist doch was Herrliches!!!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav