Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Hortreise ins grüne Brandenburg

12.05.2014

Ein Bericht von Jannis Stork

1407_BG_Hortreise _01In der ersten Woche der Osterferien machten sich 33 Kinder und vier ErzieherInnen aus dem Hort der Brüder-Grimm-Grundschule auf den Weg in das Kinder- und Jugenderholungszentrum Prebelow, nordwestlich von Berlin. Nach einer gut dreistündigen, lustigen und unterhaltsamen Fahrt kamen die Reisenden unversehrt in dem idyllischen Naturpark Stechlin im Ruppiner Land an.

Bei der Erkundung der Gegend wurde durch Felder, Wiesen und Wälder gewandert, dies durchaus auch mit aufgelesenen Wanderstöcken. Das Laub im Wald wurde durch spielende Kinder durch die Gegend gewirbelt und es gab kaum einen Baum, der nicht bis in die Wipfel erklommen wurde.

1407_BG_Hortreise _02Ein weiterer Höhepunkt der Hortreise war die Besichtigung einer Schleuse am Hüttenkanal, der in den großen Prebelowsee mündet. Hier konnte man kleinere Schiffe sich heben und senken sehen und die Kraft der Wasserpumpen bestaunen.

Inmitten des Grüns um die Jugendherberge waren Feuerstellen vorhanden, an denen viele fleißige Hände und Stöcker ein Feuer schürten, um das sich versammelt wurde. In Begleitung einer Gitarre wurde um das Feuer herum gesungen und anschließend gemeinsam Stockbrot über den Flammen gebacken. Anschließend fand das nächste Highlight statt: eine Nachtwanderung durch den Wald. Sogar die mitgebrachten Taschenlampen wurden zwischenzeitlich ausgeschaltet, um einmal die völlige Dunkelheit erleben zu können.

1407_BG_Hortreise _04Neben den Ausflügen wurden die Tage mit kleinen Spielen versüßt. Einige Kinder spielten leidenschaftlich Fußball, andere gaben sich rhythmischem Seilchen springen hin, wieder andere nahmen Bastelangebote zum Thema Ostern wahr. Und wer gerade einmal keine Lust hatte, etwas zu unternehmen, der ließ sich in Ruhe die Sonne auf den Bauch scheinen. Doch spätestens als es ans Ostereiersuchen ging, waren alle wieder mit vollem Engagement dabei.

1407_BG_Hortreise _03Auf der Terrasse der Jugendherberge wurde der letzte Abend mit einem großen Grillfest eingeläutet. Nach dem gemeinsamen Essen machten die Kinder sich schick für die Disco. Zu schöner Musik tanzten sie durch den Raum und ließen so ihren letzten Abend in Prebelow ausklingen, um am nächsten morgen wieder den Rückweg anzutreten.

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.