Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Hortkulturfest und Tag der Offenen Tür

22.10.2014

Ein Bericht von Jannis Stork

1606_BG_Hortkulturfest_03Am Donnerstag, den 16.10.2014 waren in der Brüder-Grimm-Grundschule die Türen für jedermann geöffnet. Schon morgens wurden interessierte Eltern durch die Schule geführt. Sie hatten die Möglichkeit, Einblicke in den Unterricht zu gewinnen und konnten Fragen zum generellen Ablauf des Schulalltags stellen. Ab 14:00 Uhr startete im Offenen Ganztag das Kulturfest mit diversen Angeboten. In den verschiedenen Gruppen- und Aktionsräumen wurden viele verschiedene Kulturen spielerisch dargestellt.

1606_BG_Hortkulturfest_02

In dem Brüder-Grimm-Kino „Die Flimmerkiste“ wurde den Besuchern der britische Humor durch den legendären Mr. Bean nahe gebracht. Das drucken mit Kartoffeln verdeutlichte die Liebe der Deutschen zu den Kartoffeln. Im Raum nebenan konnten Kinder sich durch ErzieherInnen, helfende Eltern und Kindern der sechsten Klassen zum Thema Afrika schminken lassen. Man konnte sich aussuchen, ob man zu einem wilden Tier geschminkt oder lieber wie die Zulu bemalt werden wollte.

 

1606_BG_Hortkulturfest_01Wer sich lieber mit anderen Aspekten der afrikanischen Kultur auseinandersetzen wollte, konnte auch typische Musikinstrumente basteln und spielen. Neben Länderbowling und -puzzlen, türkischen Spielen und saisonbezogenen Bastelangeboten, war der Essensbasar ein Highlight des Kulturfestes. Hier brachten die Eltern und Kinder viele Leckereien von Zuhause mit, die von allen freudig probiert wurden. Hier bot sich auch für interessierte und neue Eltern eine gute Gelegenheit mit den alteingesessenen und dem ErzieherInnenteam ins Gespräch zu kommen.

1606_BG_Hortkulturfest_04

In allen Räumen und den Fluren hingen Quizfragen verteilt, die die Kinder auf einem vorbereiteten Zettel beantworten konnten. So konnten sie ihr Wissen über die verschiedenen Länder, Kulturen, Sitten und Bräuche testen und unter Umständen ihren Horizont ein wenig erweitern. Wir hoffen, dass es den interessierten BesucherInnen genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.