Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Hoher Besuch aus Übersee

18.11.2013

Ein Bericht von Alexander Schöttler

From Ber­lin to Ber­lin

1311_Pa_Besuch_aus_Uebersee_01Die Papageno-Grundschule hatte am 10. Oktober hohen Besuch aus den USA. Genauer gesagt aus der Kleinstadt Berlin im Bundesstaat Massachusetts. Zu Gast waren der Bürgermeister des Ortes, einige Abgeordnete, PolitikerInnen und viele LehrerInnen. Die insgesamt 35 Frau und Mann-starke Delegation interessierte sich für das deutsche Bildungssystem und wollte sich deshalb einen Eindruck vom Schulalltag der Grundschule verschaffen.

1311_Pa_Besuch_aus_Uebersee_02Neben der Finanzierung des Schulsystems ging es hauptsächlich um den Alltag und das ganzheitliche Lernen. Außerdem wollten die AmerikanerInnen wissen, wie man sich die Gestaltung des Hortbereichs vorzustellen hatte und was es genau mit der Musikbetonung der Schule auf sich hat. Da der Aufenthalt leider viel zu kurz war, konnte längst nicht alles besprochen werden, und so verständigte man sich auf einen weiteren Austausch, der dann gern auch in Amerika stattfinden darf.

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav