Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Hexenzauber und Zauberhüte in der Sprachförder-Einrichtung“…

01.11.2021

Ein Bericht von N. Böhm

In der vergangenen Woche ließen wir uns von der Halloween-Stimmung mitreißen.

„Hexenrock und Hexenbesen, wir sind Zauberwesen. Hexenhut und Hexenkatze, gib mir GELBES* auf die Tatze.“
(Zauberspruch von Unbekannt)

*Um den Zauberspruch für jedes Lernniveau / Sprachverständnis zu gestalten, haben wir uns auf Gegenstände mit verschiedenen Farben konzentriert. Eine kleine Auswahl bunter Dinge unterstützte die Kinder bei der Farbentscheidung und Antwortfindung.

Wir lernten einen Zaubervers kennen und wiederholten diesen in verschiedenen Momenten.

 

 

In der Turnhalle zauberte wir und bewegten uns dabei ausgiebig. Im Morgenkreis hexten wir mit Hilfe der Zauberei gemeinsam Gegenstände auf ein Tablett.

Wer wollte, konnte sich einen eigenen Zauberhut bemalen und so noch mehr Zauberkraft zu erfahren.

Mit Zauberhütchen auf dem Kopf und Zauberstab in der Hand „quasselte“ sich der Zauberspruch gleich leichter.

 

 

Mit einem gemütlichen Zauberfrühstück am Ende der Woche, zauberhafter Schminke im Gesicht und schlammgrüner Gruselfarbe an den Händen (und auf Papier) flogen die Ritterfalter auf ihren imaginären Besenstielen nach Hause.

toggle bipanav