Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Halloween an der GutsMuths-Grundschule

01.11.2021

 

Ein Bericht von F. Preuß

 

Woher kommt Halloween?

Woher der HALLOWEEN-Brauch kommt, wurde unseren 4. Klassen von der Lebenskunde-Lehrerin erzählt. Ursprünglich stammt der Brauch von den Kelten, die sich in der dunklen Jahreszeit gruselige Geschichten am Feuer erzählten, Lichter anzünden und ihrer Ahnen gedachten. Mit der Eroberung und anschließenden Besiedelung von Nordamerika durch Europäer wurden die Mythen natürlich mit exportiert.

Der Brauch hat sich seither stark verändert. Nach Deutschland kam “Süßes, sonst gibts Saures” aber erst vor wenigen Jahren. Vermutlich auf demselben Weg, wie die vielen Blockbuster-Filme und Popstars.

Spaß hat es gemacht! Die kleinen Geister, Hexen, Draculas und Hulks konnten sich selbst schminken, auf dem Hof tanzen, Körbchen basteln, Teelichthalter gestalten und vieles mehr erleben.

Hier einige Eindrücke unserer Halloween-Aktionen:

 

 

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav