Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Guck’ durch das Schlüsselloch des “Ritterfalters” — Die Eingewöhnungsphase hat begonnen!

10.08.2020

Ein Beitrag von Nicole Böhm.

In der Woche vom 3. August bis zum 7. August 2020 begrüßten wir die ersten Kinder in unserem Projektraum.

Die vorbereitete Umgebung, in Form von Angebotstischen, sollte alle Kinder beim Ankommen unterstützen und sie zum neugierigen Erkunden animieren.

So ist zum Beispiel der Sandtisch mit wechselnden Schätzen und Schöpfwerkzeugen ein Highlight.

Mit Buntstiften, Stempelmotiven, Farbpalette und Pinsel entstanden erste Kunstwerke, welche zurecht mit Stolz an die persönlichen Garderobenfächer der Künstler*innen und die Eingangstür geklebt wurden. Die Spielecke rund um die Kinderküche lud zum Verweilen ein. Die Kinder deckten den Tisch, zelebrierten mit uns ein Obstsalatessen und ahmten unter anderem das Geschirrwaschen nach.

 

Bereits am Donnerstag zog es uns auf den Hinterhof. Die Kinder erkundeten jedes Spielgerät und ließen sich auf verschiedene Aktivitäten ein. Im kleinen Wäldchen hinterließen wir ein vergängliches Mandala aus Fundstücken. Während am Montag noch alle Kinder im Beisein ihrer Eltern und Geschwister im Raum spielten, verbrachten sie den Freitag bereits ohne ihre Gäste mit uns. Am Freitag kamen wir erstmalig im Morgenkreis zusammen. Am angeleiteten „Spiegelbild-Memory“ nahmen neben uns alle Kinder teil. Das ausgewählte Begrüßungslied wird auch zukünftig das Morgenkreisritual einläuten.

Die ersten Schritte sind getan! Wir freuen uns auf das Ankommen weiterer Kinder, folgende Aktionen, mögliche Herausforderungen, zu etablierende Rituale, und vieles mehr.

Mit dem Klick durch unsere Bildergalerie können Sie einen Einblick in unsere Projektarbeit, im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung im „Ritterfalter“ erhaschen.

Ein Blick durch unsere Gallerie lohnt sich!


 

toggle bipanav