Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Gruseltour statt Bowlingtour

10.11.2020

Ein Bericht von Carlo Monte.

 

Einmal im Monat organisiert der 4–6er-Club einen Gemeinschaftsnachmittag für alle Hortkinder der vierten bis sechsten Klassen. Nachdem beim letzten Gemeinschaftsnachmittag eine Challenge zwischen den Pädagog*innen und den Kindern veranstaltet wurde, sollte es dieses Mal zum Bowling gehen.

Alles war schon organisiert und abgesprochen – dann kam uns leider der Lockdown Light dazwischen. Kurzfristig mussten wir unseren Ausflug absagen, weil es plötzlich hieß, dass alle Freizeiteinrichtungen im November schließen müssen. Und wir hatten uns alle so darauf gefreut! 🙁

Also haben sich die Erzieher*innen spontan andere tolle Aktionen ausgedacht, damit die Enttäuschung über den ausgefallenen Ausflug nicht so groß ist. Herr Monte schlug vor, eine GRUSELTOUR DURCH DEN SCHULKELLER anzubieten. Halloween lag gerade erst 2 Tage zurück. Ausgerüstet mit Taschenlampen startete die Expedition in die dunklen Kellerräume. Wir hielten vor allem Ausschau nach dem Schulgespenst, von dem man sich hier oft erzählt. Gesehen hat es keiner von uns. Dafür haben wir andere spannende Dinge entdeckt: Ein verlassener Schreibtisch, Klassenbücher aus den 60er Jahren (!), einen Knochenkalle und andere seltsame Phänomene.

Frau März organisierte rasch alle Zutaten für Pizza und backte parallel mit den übrigen Hortkindern wirklich sehr leckere Pizza in unserer neuen Schülerküche.

Im Chillraum bereite Robert Rank eine Fühl- und Schmeckstrecke vor. Hier konnten die Kinder ihren Geschmackssinn testen und allerlei merkwürdige Dinge betasten. Natürlich sollte man erraten, welchen Gegenstand man in der Hand hielt. Das war gar nicht so einfach, denn auch hier im Raum herrschte vollkommene Dunkelheit.

Herr Brückner betreute die restlichen Kinder im 4-6er-Club, spielte mit ihnen Cross-Boule und verteilte die Pizza an die hungrigen Münder.

Am Ende war es ein gelungener Gemeinschaftsnachmittag für die Kinder und auch für die Erwachsenen. 🙂

Einrichtung/Schule

toggle bipanav