Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien, Medien

Graffitiprojekt zum Thema Neptunfest

18.10.2018

Ein Bericht von Claudia und Daniel

Zu unserem Neptunfest haben wir uns in diesem Sommer etwas ganz Besonderes überlegt, um den Kindern nicht nur Grundlagen zur Buchstabenlehre, zur Gestaltung von Buchstaben, zur Schattensetzung, zum Umgang mit Sprühdose und Schablonen zu vermitteln, sondern auch, um unser Fest mit viel Spaß zu verschönern.

Der Einstieg in das Thema gelang uns durch Videos, Fotos und Bücher. Im Gesprächskreis erörterten wir Fragen wie z.B.: Was bewegt jemanden dazu, zu sprühen? Was beinhalten Graffiti und Streetart für Ausdrucksformen? Legales versus illegales Graffiti.

Am ersten Tag wurde der eigene Name vorerst auf Papier gestaltet und es wurde viel probiert.
Im Folgenden machten wir eine Fototour durch unseren Kiez. Unser Ziel: der Mauerpark. Auf der Graffitientdeckungstour konnten die Kinder ihre Wunschmotive mit der Kamera festhalten. Anschließend, wieder in der Schule angekommen, durften die Kinder ihr Lieblingsbild zeigen. Nach der Bildbesprechung sammelten wir schon erste Ideen für die Bilder, die wir später selbst sprühen wollten.

Nun ging’s los! Nachdem die Schutzkleidung angelegt worden war, übertrugen die Kinder ihre Skizze mit der Sprühdose auf die Pappen. Die Übertragung von einer Papierskizze auf eine größere Fläche erwies sich als erste Herausforderung, die die Kinder alle gut meisterten.

Das großflächige Sprühen war auf eine zuvor zwischen Bäume gespannte Folie ebenfalls möglich. Weitere Highlights waren: das Gestalten eines Papierbanners mit Unterwasserlandschaft und Schriftzug und das Übertragen einer Neptun-Comicfigur auf eine Plane.

All diese Vorbereitungen galten der Vorbereitung für unser anstehendes Sommer-Neptunfest.

Das Können dieser Kinder sowie die Leistungsbereitschaft, das Durchhaltevermögen, das Interesse und der Ideenreichtum führte zu einer Anstrengungsbereitschaft, die uns überwältigte. Ein großes Lob an die Kinder dieser Gruppe.

Hier nun unsere Bildergalerie − sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.