Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Gelungener Auftakt an der Brüder-Grimm-Grundschule

07.08.2013

Ein neues Schuljahr hat begonnen und die nächsten Erstklässler stehen schon mit großen Augen in den Startlöchern. Bevor es aber so richtig mit dem Unterricht losgeht, dreht sich erst einmal alles um die bunten und prall gefüllten Schultüten. Außerdem gilt es, jede Menge neuer FreundInnen zu finden.

Kinder spielen nach dem letzten Schultag am Dienstag (28.06.2011) in Berlin in einem Brunnen am Walter-Benjamin-Platz. Die Meteorologen sagten für heute Spitzenwerte von bis zu 30 Grad Celsius im Schatten voraus, die zum Planschen einladen. Foto: Tobias Kleinschmidt dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir in Form einer Mischkooperation mit der Brüder-Grimm-Grundschule in Berlin Wedding zusammen. Dort feierte das neue ErzieherInnen-Team gemeinsam mit den staatlichen KollegInnen der Schule einen großartigen Auftakt!

1308_BG_Auftakt_02Nach einem gemeinsamen Kennenlerntag hat das junge Team der Brüder-Grimm bereits viele tolle Ausflüge im Rahmen des Ferienprogramms gemacht. Zwischendurch gab’s aber auch ruhige Tage im an die Leo-Lionni-Grundschule ausgelagerten Ganztag. Damit die neuen KollegInnen den Sozialraum besser kennenlernen, ging man an heißen Tagen zusammen zur Plansche im Schillerpark, in die Rehberge und zu verschiedenen Spielplätzen.

1308_BG_Auftakt_03Weitere Ausflüge wurden in den nahegelegenen Humboldthain gemacht. Hier besuchte man den legendären Telux-Abenteuerspielplatz. Es ging aber auch zu den wilden Tieren im Zoologischen Garten und in eine Waldschule in Bohnsdorf. Insgesamt wurde also für viel Abwechslung gesorgt, damit auch diejenigen Kinder, die in diesem Sommer keinen Urlaub in weiter Ferne gemacht hatten, auf ihre Kosten kamen.

SOCIUS – Die Bildungspartner begrüßt an dieser Stelle nochmals herzlich alle MitarbeiterInnen dieser neuen Kooperationsschule und wünscht dem Team der Brüder-Grimm sowie allen anderen Teams einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr 2013/14!

toggle bipanav