Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Frühlingserwachen

30.03.2022

Ein Beitrag von K. Braumann

 

Vor dem Frühlingserwachen in den Räumen des Schillerfalters standen andere wichtige Themen im Mittelpunkt des Alltages.

 

KLEIDUNG

Fleißig lernten alle Kinder welche Kleidungsstücke man zu welcher Jahreszeit trägt. Und es ist nicht immer so einfach, sich all die vielen Begriffe zu merken. Bildkarten machen es den Kindern leichter. Sie sind eine fantastische Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Verben, Adjektive, Substantive … prägen sich besser ein. Auch ganze Sätze zu lernen ist für unsere Kinder einfacher, wenn sie dazu die entsprechenden Bilder betrachten können.

 

 

Und weil es um Kleidung ging und die närrische Jahreszeit gerade begann, feierten wir gemeinsam einen lustigen Fasching. Alle kamen in schönen Kostümen. Wir hatten „Elsa und Anna“, Prinzessinnen, Polizisten, einen Frosch, Ritter, eine Hexe und andere lustigen Gesellen in unseren Räumen. Vom Luftballon- und Stuhltanz, einer Polonaise und dem alten Tanzlied „Rucki Zucki“ konnten die Kinder nicht genug bekommen. Noch tagelang schwirrte dieses Lied durch unsere Räume.

Und wie sich unsere Tische bogen mit all den Leckereien, die die Eltern den Kindern mitgegeben haben. Bevor wir die Feier starteten, haben natürlich alle fleißig beim Basteln und Ausgestalten geholfen.

ERNÄHRUNG

Fleißig ging es beim Sortieren unterschiedlichster Lebensmittel zu. Nicht nur Obst und Gemüse kamen auf den Tisch, alles was unser kleiner Kaufladen hergab wurde geordnet und benannt.

Und wichtig war natürlich auch zu erkennen, was gesund ist und wovon sollte man lieber weniger essen. Alle halfen mit eine Ernährungspyramide zu basteln und die Lebensmittel richtig anzuordnen. Wir freuen uns immer sehr, wenn die Kinder erkennen, ob in ihren Brotboxen gesundes Essen ist oder nicht. Plötzlich sagt ein Kind: „Schokolade…, nicht gesund.“ Das macht uns stolz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VERKEHRSERZIEHUNG

Wer kennt nicht die Lieder „Zebrastreifen“ und „Bei Rot bleibe stehen…“.

Unsere Kinder haben sich sehr gut die Farben der Ampel gemerkt und kennen deren Bedeutung. Auch das Malen des Zebrastreifens und der Familie, die beim Überqueren der Straße alles richtig macht, hat großen Spaß gemacht. Sabine hat Straßen mit Verkehrsschildern gebastelt und jetzt könne die Matchboxautos langdüsen und die Püppchen aus der Puppenstube schlendern gehen. Aber immer schön aufpassen!

Richtig spannend wurde es bei einem Spaziergang durch den Kiez. Die Kinder waren klasse, haben besonders gut aufgepasst und in kleiner Gruppe (in Begleitung!) den Zebrastreifen überquert.

 

 

Wie glücklich sie waren, es richtig gemacht zu haben. Der Spielplatz wartete am Ende des Rundganges auf unsere Kinder. Die Anspannung fiel ab und es konnte nach Herzenslust geklettert, balanciert und getobt werden.

 

 

 

 

FRÜHLING

Die Sonne scheint und alle werden glücklicher, lebendiger und freuen sich mächtig.

 

„Wie erkennen wir den Frühling?“ fragten wir die Kinder und es kamen super Antworten:

„Die Sonne kommt!“

„Die Blumen wachsen!“

„Die Blätter am Baum sind klein, aber wenn sie groß sind, sind sie erwachsen!“

Kinder denken immer über ihre Umwelt nach, auch wenn sie noch nicht so viele Worte dafür haben.

 

 

Gemeinsam bepflanzten wir unsere Blumenkästen mit ersten Blümchen und befreiten die kleine Grünanlage in unserem Hof vom Laub. Und was entdeckten die Kinder darunter? Natürlich viele Blumen, wie z.B. Krokusse, Narzissen und Osterglocken.

Unser Baum im Gruppenraum zeigt schon kleine zarte grüne Blätter und erste Blüten, denn endlich ist FRÜHLING.

toggle bipanav