Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Frohe Weihnachten wünscht die Klasse 4a

16.12.2020

Ein Bericht von A. Lein

 

Als die Kinder der 4a vom Paukenschlag-Weihnachtsspecial hörten waren sie sofort begeistert und so sprudelten die Ideen. Aber wie bekommt man alle Vorschläge unter einen Hut bzw. auf eine Leiter? Das lest ihr hier:

 

Die Weihnachtsleiter

Nick denkt, wenn er das Wort „Weihnachten“ hört, an Schnee. Leider gibt es wegen dem Klimawandel keinen mehr. Dadurch, dass man die Leiter immer wieder nutzen kann, muss man keinen Weihnachtsbaum fällen und hilft dem Klima. Deswegen nehmen wir eine Leiter statt einem Baum. Die Leiter haben wir zusammen im OGB grün angemalt. Jeder hat zu Hause oder im OGB etwas gebastelt, gemalt, gestrickt, Rezepte abgeschrieben oder Gummibälle und Bommeln als Weihnachtsleiterkugeln gemacht. Außerdem machen wir einen Weihnachtskalender aus Klopapierrollen. (Keno)

Viele Kinder der 4a haben wunderschöne Rezepte an unserer Weihnachtsleiter aufgehängt. Und damit jeder Zuhause die leckeren Christstollen und Plätzchen und Gewürzküchlein, das Schwarzweißgebäck und die Zimtschnecken backen kann, haben wir sie auch fotografisch festgehalten.

 

Die Veränderung von Weihnachten

Wenn ich an Weihnachten denke, denke ich an Schnee. Leider verringert der Klimawandel die Chance auf eine weiße Weihnacht.

Ich bin 9 Jahre und es hat leider in Berlin schon seit 4 Jahren nicht mehr richtig geschneit. Das macht mich traurig. Ich kann mich noch an eine super Schneeballschlacht und Rodeln auf dem Hügel an der Trabrennbahn, mit den Nachbarkindern erinnern. Das war toll! Ich hoffe die Erwachsenen und auch wir Kinder werden weiter daran arbeiten, dass die Erwärmung nicht weiter voranschreitet. (Nick)

 

Wie Weihnachten in Vietnam gefeiert wird

Die Straßen sind zu Weihnachten voll mit Menschen, denn Autos sind am Heiligabend nicht erlaubt. Die Katholiken in Vietnam besuchen gemeinsam mit ihren Familien die Mitternachtsmesse. Anschließend gibt es ein großes Festessen Zuhause. Dabei wird gemeinsam um den Segen gebetet. (Thao)

 

Egal ob oder wie ihr Weihnachten feiert, wir wünschen allen Kindern und Erwachsenen eine besinnliche Zeit im Kreise der Familie!

 

Mehr Bilder und leckere Rezepte? Werft doch einen Blick in unsere Bildergalerie!


Einrichtung/Schule

toggle bipanav