Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Filmwettbewerb im Ritterfalter

24.03.2022

Ein Beitrag von N. Böhm

 

Liebe Kinder, Familien, Freunde und Team!

Die Ritterfalter möchten nun zum zweiten Mal einen Filmbeitrag einreichen. In diesem Jahr folgen wir dem Kinderrecht: „Alle Kinder habe ein Recht auf Bildung“.

 

 

Wir hoffen, dass euch unser Stop-Motion-Filmchen gefällt. Bevor ihr den Startbutton drückt, möchten wir euch einiges über die Entstehung des Films berichten.

Die Idee für den Film kam spontan auf. Eines Tages stellten wir Pädagoginnen Unmengen an Papierschnipseln, Klapperaugen, Perlen, Wolle, Papprollen, Kleber und so weiter bereit. Zunächst erweckte ein einzelnes Kind eine Papprolle zum Leben. Das Kind präsentierte uns eine fertige Figur, mit den Worten: „Das bin ich!“. Wow!

 

 

Und wie das so oft zu beobachten ist, gesellte sich ein weiteres Kind dazu und gestaltete ebenfalls seine eigene Figur. Im Morgenkreis stellten die zwei Kinder ihre Pappfiguren vor. Et voilá, die anderen Kinder wollten nun auch eigene Puppen basteln.

Zwei Tage später stellten wir alle Figuren zu einem ersten Gruppenbild zusammen. Die Idee für den Filmbeitrag der „Ritterfalter – Kinder“ war geboren.

 

 

Wir Pädagoginnen legten ein großes leeres Plakat in den Morgenkreis. Wir interviewten die Vorschüler*innen und erfragten, was sie in ihrer Vorschule alles erleben können:  spielen – spazieren – tanzen – Sport – malen und schreiben – sprechen – Bücher vorlesen lassen – Happy Birthday feiern – Feuerwehrbuch ansehen – Zahlen – bauen – Freunde Spielplatz und Hof – essen und trinken – und einiges mehr.

Die vorschulische Sprachförderung „Ritterfalter“ ist ein Lernort für 16 Vorschüler*innen (die Kinder sind 5 bis 6 Jahre alt) in jedem Schuljahr.

 

 

Im nächsten Schritt lag es an uns Erwachsenen die Kinder zu unterstützen bzw. einen Filmbeitrag zu puzzeln. Ihr alle wisst: um einen eigenen Film drehen zu können, braucht man nicht nur das passende Gerät. Auch die Zustimmung der Eltern ist von hoher Bedeutung, wenn man sich oder andere Kinder fotografieren oder filmen möchte (Datenschutz und Rechte). Eine Idee hatten wir immerhin schon! Die Ritterfalter spielen, toben, erleben, feiern, experimentieren, sprechen, … (und so weiter).

 

Mit unserer Kamera fotografierten wir all die verschiedenen Funktionsecken und Räumlichkeiten, in denen sich unser Alltag abspielt. Die wichtigsten Orte haben wir mit Unterstützung unserer Maskottchen „Dora und Rami“ fotografiert. Die Fotos sollten uns als Kulissen dienen, um den späteren Stop-Motion-Film bestmöglich aufbereiten zu können. Rami und Dora werdet ihr stellvertretend für unsere Kinder wiederentdecken (Fotos von den Kindern dürfen wir nicht machen). Die Pappfiguren werden jeweils eine kurze Darstellung der inszenierten Schauplätze darbieten.

Nicole verlieh den Kindern ihre Stimme (Tonaufnahmen der Kinder sind aus rechtlichen Gründen nicht möglich). Lasst euch überraschen! 

 

Weitere Bilder zeigen den gemeinsamen Weg zum fertigen Film.

Seht euch gern auch unseren Beitrag als Preview an ?

 

 

 

toggle bipanav