Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Fasching im Breiten Luch

14.03.2022

Ein Beitrag von M. Lemzer

 

Am Rosenmontag, dem 28.02.2022, waren am Breiten Luch jede Menge seltsame Gestalten zu sehen. Seit einigen Woche versuchten wir, unseren Willkommenskindern zu erklären, was „Fasching“ ist und stießen auf viele Fragezeichen.

„Warum macht man das?“

„Darf ich das?“

„Ist das haram?“

„Habe ich dafür das „Richtige“ zum Anziehen?“

 

Damit das Fest verstanden wird, muss man es feiern. Also trug das Team alle Verkleidungen zusammen, die zu finden waren. Die Kinder durften alles anprobieren und einmal alles sein, was sie sein mochten. Egal, ob ein wildes Tier wie Krokodil und Tiger oder verrückter Wissenschaftler, Schneewittchen, Polizist und Pirat. Und plötzlich wurde klar:

 

 

„Ach deshalb machen wir das!“

„Also man verkleidet sich und isst Süßigkeiten?!“

„Hey, das macht Spaß.“

 

Um die Hemmschwelle zu senken, verkleidete sich das Team vom Luch selbstverständlich auch. Dazu gab es noch ein klassisches Buffet aus Pfannkuchen und anderem kunterbunten Gebäck neben der Schminkstation, die alle Anwesenden farbenfroh gestaltete. Es gab eine Fotoecke mit lustigen Accessoires und einen wunderschön geschmückten Diskoraum. Beim ersten strahlenden Sonnenschein konnten wir sogar den Schulhof bespielen.

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav